2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Colmar ging in Echternach unter
Colmar ging in Echternach unter – Foto: Arend F. (Archiv)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

D1S1: Echternach versenkt Colmar

Fels lebt noch, weitere hohe Siege für Bastendorf, Bissen, Schieren, Feulen und Diekirch

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Diekirch fand früh bei Nachbar Erpeldingen in die Spur, als De Jesus Dos Santos nach 6 Minuten unten links ins Eck traf (0:1). Ein Dreifach-Schlag in der Schlussphase der 1.Hälfte war maßgeblich für den späteren Auswärtssieg. In der 35.‘ erhöhte derselbe Spieler per Elfmeter auf 0:2, nur 120 Sekunden später behielt De Sousa Tavares alleine vor dem Erpeldinger Keeper die Nerven (0:3, 37.‘) und auf ähnliche Art und Weise erhöhte er noch vor dem Pausenpfiff auf 0:4 (40.‘). Der Erpeldinger Ehrentreffer sollte erst kurz vor Ende der Partie fallen, als Ottelé einen weiteren Strafstoß zum 1:4 verwandeln konnte (86.‘).

Mertzig hatte in Gilsdorf nach 10 Minuten Pech, als Ferreira Martins nur die Latte traf. Es ging zwar auf und ab, Torchancen sollten bis zur Pause aber rar bleiben, ehe der Pechvogel aus der Anfangsphase aus rund 20 Metern zum 0:1 traf (40.‘). Nach einer knappen Stunde erhöhte Schlesser per Elfmeter auf 0:2 (57.‘), ehe Gilsdorf sich zu wehren begann. Konnte Mesquita eine erste Gelegenheit nicht nutzen, so lobbte er den Gästetorwart nach 69 Minuten zum Anschlusstor (1:2).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Martins Pereira als auch wieder Mesquita hatten jeweils Chancen zum 2:2, zwischen diesen beiden Gelegenheiten sah Gästespiele Gomes Oliveira die rote Karte (83.‘). Am Ende blieb es aber beim knappen Auswärtserfolg des FC Sporting, durch den man minimale Restchancen auf Rang 2 behält während Gilsdorf sich immer noch nicht sicher ist, sich über die Relegation retten zu können.

Bastendorf fand in Wintger zurück in die Erfolgsspur. Schon nach 2 Minuten köpfte Ferreira Machado eine Ecke am kurzen Pfosten zum 0:1 ins Tor. Die Gäste blieben am Drücker, ein Doppelpack von Schmitz schraubte das Ergebnis Mitte der 1.Halbzeit in die Höhe (0:2, 22.‘, 0:3, 25.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Noch vor dem Dreh bediente der Doppeltorschütze Hermes zu dessen 0:4 (40.‘). Erst nach Schmitz’ Hattrick und nachdem ein Wintger Verteidiger über den Ball trat (0:5, 50.‘) beruhigte sich das Geschehen nach und nach, auch wenn eine Riesenchance von Rocha von den Hausherren auf der Linie geklärt werden konnte.

Echternach hat einen souveränen Sieg gegen AS Colmar-Berg errungen, das damit als Absteiger feststeht. Das Spiel begann furios mit dem Führungstreffer von Pandozzi in der 2. Spielminute, Balaban bereitete das 1:0 vor. Nur wenige Minuten später erhöhte Aljimi bereits auf 2:0, indem er eine Vorlage von Moreira verwertete. Ferreira legte in der 7.‘ nach und erzielte das 3:0 für Echternach, erneut nach Assist von Moreira. In der 21.‘ traf Gomes Pereira zum 4:0, wobei Aljimi diesmal den Assist lieferte. Dem Gast-Team gelang in der 24. Minute der Ehrentreffer von Duarte Peneda (4:1).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Echternach konnte seine Führung jedoch schnell wieder ausbauen und Pereira traf in der 25. Minute erneut, diesmal mit einer Vorlage von Moreira (5:1). Echternach ging noch vor der Halbzeit durch Moreira mit 6:1 in Führung (36.‘), Windal legte vor. Nach der Pause sorgte Aljimi in der 53. Minute für das 7:1. In der 72.‘ traf Tiago per Elfmeter zum 8:1 nach Foul an Si Abderrahmane. Nur zwei Minuten später machte Abderrahmane den 9:1-Endstand für Echternach perfekt.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

Fels empfing Useldingen zu einem packenden Spiel vor 120 Zuschauern. In der 31. Minute vergab Gästespieler El Kanouni einen Elfmeter, den er an die Latte schoss. In der 53.‘ war es dann der Felser Mendes, der seine Farben in Führung brachte, er verwertete eine Vorlage von Beca Costa zum 1:0. In der 81. Minute gelang Useldingens El Kanouni der Ausgleichstreffer, Weis leistete die Vorarbeit zum 1:1.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Doch der Jubel hielt nicht lange an, denn quasi im Gegenzug erzielte Mendes seinen zweiten Treffer an diesem Tag, André Pacheco legte ihm das 2:1 auf. Doch die Gäste gaben nicht nach und konnten in der 89. Minute erneut ausgleichen als Pereira zum 2:2 traf. In der Nachspielzeit hatte Fels dann das letzte Wort: Boueti Bi schoss das entscheidende 3:2 (90.‘+1), womit die Hausherren noch an den Klassenerhalt über die Relegation glauben können.

Bissen gewann souverän mit 6:0 gegen Hosingen. In der 22. Spielminute ging der FC Atert durch ein Elfmeter-Tor von Guimaraes Santos mit 1:0 in Führung. In der 36. Minute erhöhte derselbe Akteur auf 2:0, diesmal nach Zuspiel von Kavungu. In der 65. Minute gelang Bop mit einem Kopfballtor das 3:0, Ex-Nationalspieler Da Mota lieferte die Vorarbeit.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In der 75.‘ erhöhte Bop auf 4:0, dieses Mal nach Zuspiel von Djalo. Guimaraes Santos sorgte in der 80. Minute für das 5:0 durch seinen Hattrick-Treffer, bevor Djalo in der 88.‘ das Endergebnis von 6:0 herstellte. Nun ist Bissen der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

In Bissen wurde der Aufstieg nach Spielschluss ausgiebig mit den Fans gefeiert
In Bissen wurde der Aufstieg nach Spielschluss ausgiebig mit den Fans gefeiert – Foto: Joe Geisen

Vor 50 Zuschauern setzte sich Schieren am Sonntag deutlich mit 4:0 gegen Berdorf-Consdorf durch. Schon in der 10.Spielminute brachte Salvaterra die Gastgeber in Führung als er eine Vorlage von Rodrigues Da Costa zum 1:0 verwertete. In der 64. Minute erhöhte Neewalay auf 2:0, erneut gab Da Costa das Zuspiel.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Nur vier Minuten später sorgte Neewalay erneut für Jubel bei den Schieren-Fans: nach einer Vorarbeit von Salvaterra schoss er das 3:0 (68.'). Den Schlusspunkt setzte Da Costa in der 73.', diesmal war es Neewalay, der die Vorlage lieferte. Trotz dieser Niederlage ist die USBC gerettet und kann nicht mehr absteigen.

Die US Feulen gewann ihr Heimspiel gegen Norden 02 unerwartet deutlich mit 6:0. Den Torreigen eröffnete Pereira in der 22.‘ nach Vorlage von Rammo. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Pinto Oliveira per Kopfball auf 2:0 (39.‘). Nach Wiederbeginn legte Feulen nach: Alves schob den Ball in der 56.‘ zum 3:0 über die Linie und nur 60 Sekunden später traf Dos Reis ‘ nach Vorarbeit von Lopes zum 4:0. Bikie besorgte in der 66.‘ das 5:0 nach Vorarbeit von Alves. Den Schlusspunkt setzte Gomes mit dem 6:0 in der 74.Minute. Trotz dieses deutlichen Erfolges ist Platz 2 für Feulen noch nicht sicher.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

„Feulen waren uns in allen Bereichen überlegen“

„Es war das erste schwache Spiel von unserer Seite in der Rückrunde. Feulen war uns in allen Bereichen überlegen und ich wünsche ihnen viel Glück für die Zukunft! Diese Niederlage, ein Spiel, wird aber unsere gute Rückrunde nicht trüben. Feulen war einfach stärker, daran gibt es nichts zu beanstanden. Sie waren realistischer und haben verdient gewonnen. Wir werden jetzt weiterarbeiten, damit wir im nächsten Spiel wieder ein besseres Bild abgeben“ so Nordens scheidender Trainer Flavio Mendonça Ribeiro gegenüber FuPa.

Aufrufe: 06.5.2024, 17:00 Uhr
(red & Paul Krier)Autor