2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern sich Chris Giedemann und der FV Schutterwald.
Wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern sich Chris Giedemann und der FV Schutterwald. – Foto: Wolfgang Künstle

Landesliga 1 kompakt - SV Niederschopfheim patzt in Oberwolfach

FV Schutterwald holt wichtige Punkte

Verlinkte Inhalte

Nur ein Remis bringt der SV Niederschopfheim aus dem Wolftal mit. Kellerkind SC Offenburg stürzt den 1. SV Mörsch von der Tabellenspitze.

Kehler FV – FV Rammersweier 3:2 (2:0). Der Kehler FV mutet weiterhin unantastbar an. In der ersten Viertelstunde wurde der FV Rammersweier kalt erwischt, ein Elfmeter versetzte die Gäste unter Schock, der auch den zweiten Gegentreffer nach sich zog. Der Aufsteiger kämpfte sich allmählich zurück, fand aber nicht den Weg zum Anschluss. So schien die Partie mit dem dritten Treffer kurz nach Seitenwechsel entschieden, doch ein Doppelschlag von Antony und Stefano Anzaldi brachte den FVR wieder heran. Spannung kam auf, da in der Schlussphase beide Mannschaften weitere Chancen hatten. Am Ende konnten die Hausherren den Sieg behaupten, wenngleich knapp und glücklicher, als es die ersten 50 Minuten den Anschein hatte.

Tore: 1:0 Paqarizi (12./FE), 2:0 Zukaj (15.), 3:0 Mavoungou (49.), 3:1 A. Anzaldi (67.), 3:2 S. Anzaldi (68.). Schiedsrichter: Klimm (Gaggenau). Zuschauer: 120.


FC Obertsrot – FV Schutterwald 1:2 (1:1). Ein Last-Minute-Treffer bescherte dem FV Schutterwald einen wichtigen Sieg und den Sprung auf Rang zehn. Der FVS war in der ersten Viertelstunde allerdings zu unkonzentriert und fehleranfällig. So entstand in der 13. Minute die Führung für die Heimelf. Der agile Thorben Schmidt konnte sich über rechts durchsetzen, seine Hereingabe vollendete Kapitän Eric Gerstner per Flachschuss. Danach war Schutterwald bis zur Pause die agilere Mannschaft. In der 26. Minute blieb eine Dreifachchance ungenutzt. Den wichtigen Ausgleich noch vor der Pause gelang Keven Feger, der einen Freistoß aus knapp 20 Metern unhaltbar platzierte. Nach dem Seitenwechsel war die Partie geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Mit dem Wissen, dass ein Punkt vermutlich zu wenig für einen Landesligaverbleib sein würde, warf Obertsrot in der Schlussphase alles nach vorne. Schmidt (83.) und Timo Strobel (88.) hatten gute Gelegenheiten. Einen Gästekonter über Feger konnte FCO-Keeper Strobel zunächst parieren, Kevin Kopf stand jedoch richtig und staubte ab.

Tore: 1:0 Gerstner (13.), 1:1 Feger (44.), 1:2 Kopf (90.). Schiedsrichter: Mourad (Freiburg).


SpVgg. Ottenau – VfR Elgersweier 6:2 (2:2). Die Höhe der Niederlage überrascht, da Elgersweier gerade in der ersten Halbzeit eine gute Partie ablieferte. Chancen gab es auf beiden Seiten, in der 27. Minute traf Marco Junker für den Gast. Doch die Führung währte nur kurz, drei Minuten später nutzte Michael Stamer eine der vielen Unachtsamkeiten in der VfR-Defensive zum Ausgleich. Erneut brachte Junker den Aufsteiger in der 39. Minute in Führung, wieder antwortete David Schneider postwendend. So ging es mit 2:2 in die Pause. In der 52. Minute brachte ein Strafstoß die Führung für die Ottenauer, nun verlor der VfR seine spielerische Linie. In der 65. Minute traf Schneider zum 4:2. Durch viele Fehler machte es Elgersweier den Ottenauern nun leicht. Zwei weitere Treffer durch Güler (73.) und Stamer (86.) machten die klare Niederlage der Gäste perfekt. "Wir müssen von Spiel zu Spiel immer wieder mehrere Positionen neu besetzen. Dadurch geht uns Stabilität verloren", sagte VfR-Trainer Jochen Fischer. "Wir haben heute auch zu viele individuelle Fehler gemacht."

Tore: 0:1 Junker (27.), 1:1 Stamer (30.), 1:2 Junker (39.), 2:2 Schneider (41.), 3:2 Siefert (52.), 4:2 Schneider (65.), 5:2 Güler (73.), 6:2 Stamer (86.). Schiedsrichter: Züfle (Radolfzell). Zuschauer: 100.


SV Oberwolfach – SV Niederschopfheim 2:2 (1:1). Einen Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz kassierte Fußball-Landesligist SV Niederschopfheim. Zweimal war das Team von Jan Herdrich in Führung gegangen, kassierte aber zweimal auch den Ausgleich. Felix Weingart brachte den SVN bereits nach neun Minuten in Führung. Frederic Burger glich aus (25.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel traf Luis Leidinger zum 2:1 für die Gäste (48.). Eine Gelb-Rote Karte (59.) sorgte dafür, dass der SVN eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste. Mit seinem zweiten Treffer rettete Burger dem SVO noch einen Punkt (85.).

Tore: 0:1 Weingart (9.), 1:1 Burger (25.), 1:2 Leidinger (48.), 2:2 Burger. Schiedsrichter:Heinrich (St. Märgen). Zuschauer: 120.


1. SV Mörsch – SC Offenburg 1:1 (0:0). Der SC Offenburg stürzt mit einem späten Tor den bisherigen Tabellenführer 1. SV Mörsch vom Thron und verschafft dem SC Durbachtal den Platz an der Sonne. Für den SCO selbst dürfte im Kampf um den Klassenerhalt dieser Punkt allerdings zu wenig sein. Erik Walter hatte die Rheinstettener kurz nach der Pause in Führung gebracht, Aliu Cisse glich für die unverdrossenen Offenburger in der Schlussphase zum 1:1 aus.

Tore: 1:0 Walter (52.), 1:1 Cisse (81.). Schiedsrichter: Torn (Bötzingen). Zuschauer:150.

Aufrufe: 05.5.2024, 21:16 Uhr
Badische Zeitung Autor