2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Croatia Bietigheim

Mit "kroatischer DNA" die sofortige Landesliga-Rückkehr klar gemacht

FuPa stellt die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

Mit einem Rückstand von zwischenzeitlich sieben Punkten gelang Croatia Bietigheim am Wochenende die Meisterschaft der Bezirksliga Enz/Murr und damit die sofortige Rückkehr in die Landesliga. Der scheidende Trainer Daniel Zmpitas spricht im FuPa-Interview über den Titelgewinn und das anstehende Pokalfinale.

FuPa: Bereits frühzeitig steht dein Team als Meister der Bezirksliga fest. Wie fühlt es sich für dich an, Trainer dieser Mannschaft zu sein?

Daniel Zmpitas: Ich bin sehr glücklich darüber Trainer dieser Mannschaft zu sein und bin zeitgleich unfassbar stolz auf jeden einzelnen meiner Spieler.

FuPa: Nach dem knappen Sieg gegen Nussdorf am Wochenende hattet ihr letzte Restzweifel am Aufstieg beseitigt. Wie sehr habt ihr die Landesliga-Rückkehr nach dem Sieg gefeiert?

Daniel Zmpitas: Selbstverständlich haben wir nach dem Spiel gefeiert und den Moment genossen. Trotzdem spüre ich, dass meine Mannschaft ihre Leistung mit dem Gewinn des Pokals am Donnerstag krönen möchte. Dementsprechend werden die Feierlichkeiten im Falle des Doubles größer und länger ausfallen.

FuPa: Was sind deiner Meinung nach die Gründe für die souveräne Meisterschaft?

Daniel Zmpitas: Nachdem wir mit sieben Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten überwinterten, schworen wir uns auf die Rückrunde ein und rückten enger zusammen. Zudem änderten wir unsere Grundordnung. Am Ende würde ich es als ein Zusammenspiel zwischen einem fantastischen Teamgeist und eine taktische Anpassung betiteln. Das Resultat daraus sind 16 Pflichtspiele ohne Punktverlust und ein Torverhältnis von 66:10 Toren.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

FuPa: Was war für dich bislang das Highlight der Saison?

Daniel Zmpitas: Das Highlight der Saison war denke ich für uns alle der klare 4:1 Sieg gegen unseren Verfolger den TV Aldingen. Dabei machten wir einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und konnten zu dem Zeitpunkt den sieben Punkte-Rückstand im Winter in einen acht Punkte-Vorsprung umwandeln. Hierbei muss Zvonimir Zivic erwähnt werden, der mit seinem sehenswerten Dreierpack einen großen Anteil daran hatte.

FuPa: Was macht Croatia Bietigheim als Verein besonders im Vergleich zu den anderen?

Daniel Zmpitas: Jeder Verein hat seine eigenen Ansichten und unterscheidet sich grundsätzlich voneinander. Croatia Bietigheim lebt ein familiären Umgang, welcher auch in unserer Kabine stattfindet. Als ältester kroatischer ausländischer Verein in Europa wird die kroatische DNA gelebt und mit anderen Nationalitäten verbunden. Zusammenfassend ein kleiner Verein mit viel Herzblut und Leidenschaft.

FuPa: ⁠Im Bezirkspokal wartet im Finale mit Leonberg ein starker Ligakonkurrent. Wie wollt ihr der Saison mit dem Double die Krone aufsetzen?

Daniel Zmpitas: Mit dem SV Leonberg/Eltingen treffen wir auf einen Ligakonkurrenten und den Titelverteidiger des Bezirkspokals. Unser letztes Aufeinandertreffen konnten wir mit 4:0 erfolgreich gestalten. Ein K.O-Spiel, insbesondere Finale löst allerdings meist andere Kräfte aus. Folglich müssen wir die Aufgabe hochkonzentriert angehen und unser hart erarbeitetes Selbstvertrauen der letzten Monate nutzen, um am Ende diese herausragende Saison mit zwei Titeln zu krönen.

FuPa: ⁠Nach zwei Jahren in Bietigheim wirst du ab Sommer Trainer des Landesligisten FV Löchgau sein. Was wünschst du dir für Croatia zum Abschied?

Daniel Zmpitas: Der Double-Sieg wäre rein sportlich für mich der perfekte Abschied. Über die Saison hinaus wünsche ich meinen Spielern und meinen Nachfolgern den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen, um den Verein in der Landesliga zu etablieren. Darüber hinaus bleiben wir freundschaftlich ganz eng miteinander verbunden.

Aufrufe: 07.5.2024, 06:00 Uhr
Timo BabicAutor