2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
– Foto: Sportfoto Zink / A. Schlirf

So läuft die Relegation zur Bezirksliga in Mittelfranken

Zwei Spieltage sind in den Bezirksliga noch zu absolvieren, die Kreisligisten müssen zum Teil noch fünf Mal ran. Bezirksspielleiter Felix Böck informiert über Modus, Termine und Paarungen.

Die Auslosung der Relegation findet am Sonntag, den 19. Mai 2024 um 10:00 Uhr in der Geschäftsstelle des BFV Fußballbezirk Mittelfrankens (Allersberger Str. 99, 90461 Nürnberg) statt.

Einteilung der Relegationsgruppen
Die Einteilung der jeweiligen Relegationsgruppen nimmt der Bezirks-Spielausschuss nach geographischen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten vor. Die Anzahl der Bezirks- bzw. Kreisligisten in den einzelnen Gruppen können unterschiedlich sein. Die Spielpaarungen werden vom Bezirksspielleiter ausgelost und amtlich bekanntgemacht.

Spielmodus
Die Relegation wird in zwei Gruppen ausgespielt. Dazu bilden die die Tabellenvierzehnten, die Tabellendreizehnten und Tabellenzwölften der Bezirksligen Nord und Süd in eine Relegationsgruppe und die andere besteht aus den Kreisliga-Zweiten aus den Kreisligen. Die Relegationsspiele werden gem. § 24 SpO und den Auf- und Abstiegsregelung für die Bezirksligen Mittelfranken in einem Spiel auf einem neutralen Platz ausgetragen. Ist nach Abschluss des Spiels kein Sieger zu ermitteln, wird das Spiel um zwei Mal 15 Minuten verlängert. Sollte danach auch noch keine Entscheidung gefallen sein, wird der Sieger durch Elfmeterschießen nach den Vorgaben der Regel 10 „Bestimmung des Spielausgangs“ der DFB-Fußball-Regeln ermittelt. Kann ein Relegationsspiel ohne Verschulden beider Mannschaften aufgrund einer Spielstättensperre oder witterungsbedingt nicht stattfinden bzw. nicht beendet werden, ist grundsätzlich ein Wiederholungsspiel am darauffolgenden Tag anzusetzen. Über die neue Anstoßzeit entscheidet die Spielleitendestelle (der Bezirksspielleiter). Kann das Relegationsspiel oder das Elfmeterschießen wegen Weigerung oder aus Verschulden eines der beiden Teilnehmer nicht durchgeführt oder ordnungsgemäß beendet werden, entscheiden die Rechtsorgane des BFV.

Hinweis zur Vergabe der freien Bezirksligaplätze
Die Anzahl an freien Bezirksligaplätze für die kommende Saison 2024/25 richtet sich nach den festen Absteigern und den Relegationsteilnehmern aus der Landesliga. Jeweils ein freier Bezirksligaplatz wird aus den Relegationsteilnehmern der Bezirksliga und den Kreisligisten ausgespielt. Sollten mehr als zwei, aber weniger als fünf freie Bezirksligaplätze zur Verfügung stehen, so werden gemäß der Auf- und Abstiegsregelung für die Bezirksligen Mittelfranken – III. Relegation (6), die beiden Tabellenzwölften gesetzt und müssen keine Relegation spielen bzw. bereits gespielte Relegationsspiele werden annulliert und der weitere freie Bezirksligaplatz wird unter den Tabellenvierzehnten und die Tabellendreizehnten der beiden Bezirksligen ausgespielt. Sollten mehr als vier freie Bezirksligaplätze vorhanden sein, so werden diese abwechselnd aus Bezirksligateilnehmern und Kreisligateilnehmern ausgespielt.

Relegationsmodus Bezirksliga-Abstiegs-Qualifikation (Bezirksligavereine)

Die sechs an der Relegation zur Bezirksliga teilnehmenden Mannschaften (die Tabellenvierzehnten, die Tabellendreizehnten und Tabellenzwölften der Bezirksligen Nord und Süd) werden wie folgt eingeteilt. Die sechs Relegationsteilnehmer spielen in bis zu vier Runde die freien Plätze für die Bezirksliga aus.

Spieltermine
1. Runde (Sonntag, 26. Mai 2024, 14:00 Uhr)
1. Spiel: ASV Niederndorf – ESV Ansbach/Eyb
2. Spiel: DJK-SV Berg – ATSV Erlanden II

2. Runde (Mittwoch, 29. Mai 2024, 18:00 Uhr)
3. Spiel: Los 1 aus Tabellenzwölften der Bezirksligen – Sieger Spiel 1
4. Spiel: Los 2 aus Tabellenzwölften der Bezirksligen – Sieger Spiel 2

bei weniger als drei freien Bezirksligaplätzen:
3. Runde (Sonntag, 02. Juni 2024, 14:00 Uhr)
5. Spiel: Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4

Die zeitgenaue Terminierung der Spiele findet in Absprache/Abstimmung mit den Teilnehmern statt, allerdings liegt die endgültige Entscheidung bei der spielleitenden Stelle des BFV.

Relegationsmodus zur Bezirksliga (Kreisligavereine)

Im Rahmen der Mitarbeitertagung des Bezirk Mittelfranken, hat der Bezirks-Spielausschuss beschlossen, dass in der 1. Runde jeder Kreis einen Relegationsteilnehmer ausspielt, der dann anschließend an der Relegation zur Bezirksliga teilnimmt. Die Relegationsteilnehmer werden wie folgt eingeteilt.

Spieltermine
1. Runde (Sonntag, 16. Juni 2024, 14:00 Uhr)
1. Spiel: 2. KL NBG/FH 1 – 2. KL NBG/FH 2
2. Spiel: 2. KL NM/Jura West – 2. KL NM/Jura Ost
3. Spiel: 2. KL ER/Peg 1 – 2. KL ER/Peg 2

2. Runde (Mittwoch, 19. Juni 2024, 18:00 Uhr)
4. Spiel: Los 1 aus den Siegern von Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3 – Los 2 aus den Siegern von Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3
5. Spiel: Freilos (Los 3) aus den Siegern von Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3 (spielfrei)

3. Runde (Sonntag, 23. Juni 2024, 14:00 Uhr)
6. Spiel: Sieger Spiel 4 – Sieger Spiel 5 (Freilos)

Die zeitgenaue Terminierung der Spiele findet in Absprache/Abstimmung mit den Teilnehmern statt, allerdings liegt die endgültige Entscheidung bei der spielleitenden Stelle des BFV.

Aufrufe: 07.5.2024, 13:39 Uhr
redAutor