2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Leverkusens B-Junioren spielen um den Titel.
Leverkusens B-Junioren spielen um den Titel. – Foto: Christian Bunge

U17 von Bayer Leverkusen trifft im Finale auf Borussia Dortmund

B-Junioren-Bundesliga: Bayers Trainer Sergi Runge erwartet ein „enges Spiel“.

Zum ersten Mal seit 2016, als die Mannschaft von Bayer 04 mit dem damaligen Talent Kai Havertz den Titel gewann, steht die B-Jugend aus Leverkusen wieder im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Triumph im Elfmeterschießen bei Eintracht Frankfurt trifft das Team von Trainer Sergi Runge wie schon vor acht Jahren auf Borussia Dortmund.

Während die U17 vom Titel träumen darf, droht die U19 nach einem 1:2 (0:2) beim direkten Konkurrenten in Mönchengladbach die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu verpassen.

Nach dem 2:2 im Hinspiel legte Bayers U17 auch bei den Hessen vor 2000 Zuschauern vor. Jeremiah Mensah bediente Artem Stepanov, der aus kurzer Distanz zum 1:0 verwandelte (2.). In der Folge fanden die Gastgeber besser in die Partie und erzielten durch Kapitän Philipp Eisele den Ausgleich (45.+3). Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Leart Hoti Frankfurt per Abstauber in Front (48.).

Sieg im Elfmeterschießen

Danach parierte Leverkusens Torwart Jesper Schlich mehrfach stark und Ben Hawighorst traf zum 2:2-Endstand für Bayer (75.). Im anschließenden Elfmeterschießen avancierte Schlich zum Matchwinner. Er hielt zwei Mal, Stepanov vergab vom Punkt, doch Kerim-Sam Alajbegovic, Naba Mensah sowie Onyeka und Marton Szep trafen.

Für Coach Runge und sein Team geht es nun am Sonntag (11 Uhr) im Stadion Niederrhein in Oberhausen gegen Borussia Dortmund um den Meistertitel. „Wir kennen sie, sie kennen uns. Es wird ein schönes und mit Sicherheit auch ein enges Spiel“, betonte Runge. In der Liga gewann seine Mannschaft in der Hinrunde mit 2:1, das Rückspiel endete 2:2.

Bayer U17 Schlich – Domnic, Pohl, Hawighorst, Gernhardt (74. Szep), N. Mensah, Buono (74. Kurowski), Culbreath (57. Onyeka), J.Mensah (57. Ukpeigbe), Alajbegovic, Stepanov.

U19 verspielt Platz zwei

Die U19 hat indes den zweiten Platz, der für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, an Gladbach verloren. Im direkten Duell unterlag die Elf von Trainer Sven Hübscher mit 1:2 (0:2), das Tor von Jordan Zirkzee kam zu spät. Nach drei Pleiten aus fünf Spielen muss Bayer nun auf einen Ausrutscher der Gladbacher am letzten Spieltag hoffen und selbst am Samstag (13 Uhr) Viktoria Köln besiegen.

Aufrufe: 07.5.2024, 20:00 Uhr
RP / René RekusAutor