2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Wie es in Beeck weitergeht.
Wie es in Beeck weitergeht. – Foto: Michael Mietz

FC Wegberg-Beeck: Trainerfrage geklärt, Hauptsponsor macht weiter

Der FC Wegberg-Beeck setzt auch in der Mittelrheinliga auf Stephan Houben und Mike Schmalenberg. Hauptsponsor Werner Tellers bleibt dem Regionalliga-Absteiger doch erhalten, deshalb werden die Kleeblätter wohl wieder eine gute Rolle in der Mittelrheinliga spielen.

Der FC Wegberg-Beeck hat zum Wochenstart für klare Verhältnisse gesorgt: Der designierte Regionalliga-Absteiger setzt weiter auf sein bisheriges Interimstrainer-Duo und behält auch seine Ambitionen. Hauptsponsor Werner Tellers wird nämlich nicht kürzertreten. Mit Friedel Henßen scheidet allerdings eine prägende Figur der vergangenen Jahre aus.

Am Montag teilte der Vorstand der Beecker der Mannschaft mit, dass Stephan Houben und Mike Schmalenberg auch in der Mittelrheinliga für die Erste verantwortlich beiden. Das Duo hatte die Kleeblätter übernommen, nachdem sich der Verein von Coach Mark Zeh getrennt hatte. Vom Verein heißt es hierzu: "Die Entscheidung wurde erforderlich, da der Vertrag des Sportlichen Leiters Friedel Henßen zum 30. Juni ausläuft. Der Vorstand möchte sich ausdrücklich bei Friedel Henßen für seinen jahrelangen Einsatz bedanken. Henßen hat sich mit viel Engagement und Herzblut für den Verein eingesetzt."

Henßen-Ära endet

Man kann sich den FC Wegberg-Beeck eigentlich gar nicht ohne Friedel Henßen vorstellen. Der ehemalige Torhüter stand nicht nur als Aktiver zwischen den Pfosten, sondern war zwischen 2007 und eben 2024 erst als Torwart- und Co-Trainer, dann als Cheftrainer und ab 2019 als Sportlicher Leiter des Klubs zuständig. Unter ihm gelang 2015 der erstmalige Regionalliga-Aufstieg, 2017 gelang die direkte Rückkehr. Henßen gehört in der Vereinsgeschichte sicherlich zu den verdientesten Personen.

Mit dem bevorstehenden Abstieg des FC Wegberg-Beeck wurde viel über das Engagement von Werner Tellers spekuliert. Der Geschäftsführer, der zeitgleich auch Hauptsponsor des Klubs ist, wollte sein Engagement "finanziell als auch zeitlich" runterfahren. Dem ist jetzt nicht so. Vom Verein heißt es: "Werner Tellers wird dem Verein weiterhin als Hauptsponsor erhalten bleiben, natürlich mit einem an die Liga angepassten Budget. Tellers hatte angekündigt, vor allem zeitlich und personell kürzerzutreten, bleibt dem Vorstand aber erhalten."

Sonach wird der FC Wegberg-Beeck doch ein Wörtchen in der Mittelrheinliga mitreden wollen. Das Trainerduo wird gemeinsam mit Tellers am Kader arbeiten. "Werner Tellers ist überzeugt, auch im nächsten Jahr eine starke Mannschaft für die Mittelrheinliga aufstellen zu können", schildert Beeck weiter. "Vorstandsvorsitzender Marcus Johnen sieht sich nun deutlich mehr in der Verantwortung bei der Gesamtstrukturierung des Vereins. In den nächsten Wochen werden entscheidende Gespräche geführt werden. Ein erster Schritt war es, klare Verhältnisse in der 1. Mannschaft, dem Aushängeschild des Vereins, zu schaffen. In den nächsten Tagen werden dann Gespräche mit der Jugendabteilung folgen."

Aufrufe: 030.4.2024, 11:25 Uhr
André NückelAutor