2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines

FCH empfängt die Stuttgarter Kickers

FC Homburg: Aufstieg kann sich in Homburg entscheiden

Am kommenden Samstag, den 18. Mai empfängt der FC 08 Homburg am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest die Stuttgarter Kickers. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr.

Nach zuvor zwei Liga-Niederlagen in Folge konnten die Homburger am vergangenen Wochenende wieder einen Sieg feiern. Beim TSV Steinbach Haiger setzten sich die Grün-Weißen durch Tore von Max Jansen und Markus Mendler mit 2:1 durch. Vor dem letzten Spieltag steht der FCH in der Tabelle der Regionalliga Südwest mit einer Ausbeute von 55 Punkten auf dem 6. Platz.

Die Stuttgarter Kickers sind mit einer Ausbeute sowie einer Bilanz von 18 Siegen, 9 Unentschieden und 6 Niederlagen Spitzenreiter der Regionalliga Südwest. Am Samstag können die Stuttgarter den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machen, den ihnen jedoch noch der VfB Stuttgart II mit einem Zähler Rückstand auf Platz 2 streitig machen kann. Seit dem 14. Spieltag hat die Mannschaft von Cheftrainer Mustafa Ünal ihre Tabellenführung nicht mehr hergegeben. Jedoch schwächelten die Kickers in den vergangenen Wochen etwas und kassierten seit Ende März vier ihrer insgesamt sechs Saisonniederlagen. Nach zuvor drei sieglosen Spielen in Folge mit zwei Niederlagen gegen den FSV Frankfurt (1:3) und den FC-Astoria Walldorf (2:3) sowie einem Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten VfB Stuttgart II (2:2) konnten die Stuttgarter am vergangenen Wochenende wieder einen Sieg gegen den SGV Freiberg (1:0) feiern.

„Wir möchten uns am Samstag anständig und möglichst mit einem Sieg aus der Regionalliga-Saison verabschieden. Mit einer guten Leistung und einem guten Spiel wollen wir so mit breiter Brust und Rückenwind in unser Highlight – das Saarlandpokal-Finalspiel gegen den 1. FCS – gehen“, so Cheftrainer Danny Schwarz.

In der Hinrunde der laufenden Saison trennten sich der FC 08 Homburg und die Stuttgarter Kickers am 17. Spieltag mit einem 2:2-Remis im GAZi-Stadion auf der Waldau. Lukas Quirin und Phil Harres erzielten damals die beiden Treffer für den FCH. Zuvor trafen beide Mannschaften zuletzt in der Saison 2016/17 in der Regionalliga Südwest aufeinander. In der Hinrunde mussten die Grün-Weißen am 4. Spieltag eine 0:1-Heimniederlage gegen die Schwaben einstecken. In der Rückrunde setzten sich die Homburger im Dezember 2016 auswärts durch Tore von Manuel Fischer, Kai Hesse und André Kilian mit 3:0 in Stuttgart durch. Ligaübergreifend trafen beide Teams bisher 29-mal aufeinander. Dabei ging der FCH 13-mal als Sieger vom Platz, 11-mal die Kickers, 5-mal kam es zu einem Unentschieden. Der letzte Heimsieg der Homburger gegen die Stuttgarter Kickers ist auf den 12. Spieltag der Saison 1993/94 der 2. Bundesliga datiert. Im Oktober 1993 setzten sich die Grün-Weißen durch einen Doppelpack von Uwe Freiler sowie ein Treffer von Wilfried Landgraf mit 3:0 durch.

Die Homburger müssen am Samstag neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj und Tim Stegerer auch weiterhin auf Philipp Hoffmann (Knieverletzung) und Felix Weber (Schulterverletzung) verzichten. Zudem werden Mart Ristl (muskuläre Probleme), Max Dombrowka (Fersenprellung) und Laurin von Piechowski (Sprunggelenksverletzung) weiterhin verletzungsbedingt ausfallen. Der Einsatz von Tom Kretzschmar (Ellbogenverletzung) ist noch fraglich. Patrick Weihrauch kehrt nach seiner Gelbsperre wieder zurück.

Anstoß der Partie am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers ist um 14 Uhr im Homburger Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Martin Wilke.

Aufrufe: 016.5.2024, 18:02 Uhr
Verein/FriedAutor