2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Oberliga-Trainer Damian Apfeld lobt das Ausnahmetalent des ETB.
Oberliga-Trainer Damian Apfeld lobt das Ausnahmetalent des ETB. – Foto: Arno Wirths

Schalke, Mainz und Frankfurt an ETB-Talent dran

Taiyu Yamazaki ist erst seit wenigen Monaten beim ETB Schwarz-Weiß Essen, doch schon jetzt jagen ihn der FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist ein Sprungbrett - das ist nicht erst seit des Transfers von Noel Futkeu zu Eintracht Frankfurt bekannt. Seit wenigen Monaten spielt Taiyu Yamazaki für die A-Junioren der Essener und macht jetzt schon deutschlandweit auf sich aufmerksam. Es scheint schon so gut wie sicher, dass der 18-jährige Japaner im Sommer zu einem Bundesligisten wechselt.

Der FC Schalke 04 hat ihn auf dem Schirm, beim 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt hat Yamazaki schon trainiert. Aktuell macht der junge Japaner von sich reden, obwohl er eigentlich nur in Fachkreisen bekannt ist. Erst vor wenigen Monaten wechselte der Japaner von der JFA Academy Fukushima U18 in die A-Jugend des ETB Schwarz-Weiß Essen und hat sich direkt einen Namen gemacht.

Damian Apfeld, Trainer der Oberliga-Mannschaft des ETB, gerät ins Schwärmen, wenn er über diesen Diamanten spricht. "Der Junge ist der Wahnsinn. Ich habe selten solch ein Talent gesehen. Er ist dribbel- und schussstark und wenn er in eine offensive Zone kommt, dann ist er aufgrund seiner enormen Schnelligkeit nicht mehr aufzuhalten. Zudem ist er sehr fleißig und gegenüber seinen Mitspielern sowie Trainern sehr höflich. Schon mit 18 Jahren eine Art Vorbild", sagte er dem RevierSport.

Essen liegt vor Schalkes Haustüre

Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichte, hat Yamazaki schon bei Mainz 05 und Eintracht Frankfurt vorgespielt. RUHR24 meldet am Mittwoch, dass sich auch der FC Schalke 04 mit diesem Ausnahmetalent beschäftige. Gerade für die klammen Schalker könnte Yamazaki ein sehr spannender Spieler sein, schließlich ginge es hier wohl "nur" um eine Ausbildungsentschädigung, außerdem spielt der japanische Flitzer unmittelbar vor der eigenen Haustüre.

Für die Oberliga-Mannschaft des ETB Schwarz-Weiß Essen hat Yamazaki noch nicht gespielt. Viel Zeit bleibt offenbar auch nicht mehr, denn es scheint wahrscheinlich, dass der junge Offensivspieler in wenigen Monaten bei einem anderen Verein aufschlägt - die Interessenten könnten prominenter kaum sein.

Aufrufe: 08.5.2024, 21:30 Uhr
André NückelAutor