2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines

27. Indoor-Cup reißt Belmer Publikum mit

Thust: Noch nie so eine Stimmung - Gastgeber Concordia zufrieden, Hollage enttäuscht - Alle Tore auf FuPa.tv

Verlinkte Inhalte

Von der Dramaturgie her war die 27. Auflage des Belmer Indoor-Cups sicherlich eine der spektakulärsten in der Turniergeschichte, an ihrem Ende stand mit den Sportfreunden Lechtingen ein würdiger Sieger. Gleich einige Zutaten gaben dem Turnier Feuer: das ausgeglichene Teilnehmerfeld, die Atmosphäre auf den Rängen und die teilweise überraschenden Protagonisten.

Der Reiz des favoritenreichen Turniers lockte erneut viele Besucher an den Belmer Heideweg. ,,Um 14 Uhr waren wir ausverkauft. Die Stimmung war fantastisch. Das hatten wir noch nie in der Art. Deshalb muss man einfach auch mal das Publikum loben", sagte Turnier-Organisator Jürgen Thust.

Die Zwischenrunde zeigte, dass im Hallenfußball alles möglich ist. So qualifizierten sich mit BW Hollage II, dem FC Bissendorf und dem TSV Venne genau die Mannschaften zuerst für das Halbfinale, die in ihren Gruppen eher als Außenseiter galten. ,,Das ist eben der Hallenfußball. Alle drei haben es verdient, beim Masters zu spielen", befand Thust. Das Unerwartete trat ein, die Zuschauer wurden überrascht und so stieg die Stimmung in der Halle mit Beginn der K.o.-Spiele.

Inmitten dieser euphorischen Atmosphäre behielt eine Mannschaft einen kühlen Kopf. Mit der Erfahrung ihrer Routiniers wie Mirko Schleibaum, Dirk Schomäker und Sebastian Rüther setzte der Turniersieger dem Hallenmotto ,,Alles ist möglich" ein Ende. Die Sportfreunde gewannen sowohl das Halbfinale als auch das Endspiel souverän, ohne dabei Hoffnung auf das nächste Spektakel bei Gegner und Publikum aufkommen zu lassen.

Die Lechtinger hatten mit Daniel Plümer den besten Torschützen in ihren Reihen, der den verletzten Hallenspezialisten Luca Maunert hervorragend vertrat. Für Plümer war es nicht der erste Indoor-Cup. Schon oft hatte er mit SuS Vehrte in Belm teilgenommen, war jedoch meist in der Vorrunde ausgeschieden. Nun hatte er gleich doppelten Grund zu feiern.

Die Teilnahme am Masters verpasste Gastgeber Belm-Powe ganz knapp. Punktgleich mit Bissendorf und Lechtingen schied die Concordia nur aufgrund des Torverhältnisses aus. ,,Es ist sehr ärgerlich, aber wir sind absolut zufrieden mit dem Auftreten der Jungs", sagte Thust.

Aufgrund des Umbruchs vor der Saison ging BW Hollage nach langer Zeit nicht als Topfavorit ins Turnier. Doch statt Ballast zu verlieren, enttäuschte der Landesliga-Absteiger, wirkte verkrampft und war offensiv nicht durchschlagskräftig.

Für Thust war der diesjährige Indoor-Cup ein voller Erfolg: ,,Die Leute sind gekommen und haben sich wohl gefühlt. Ein riesiger Dank geht an alle meine Helfer." Mit dem Hallen-Masters (8. bis 10. Januar) wirft das nächste Hallenevent am Belmer Heideweg bereits seine Schatten voraus.

>>> Alle Tore des Indoor-Cup auf FuPa.tv

Aufrufe: 029.12.2015, 09:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor