2024-09-23T08:25:24.421Z

Transfers
Florian Schrepel startet mit dem FC Tegernheim voller Zuversicht in die Vorbereitung. F: Brüssel.
Florian Schrepel startet mit dem FC Tegernheim voller Zuversicht in die Vorbereitung. F: Brüssel.

Alper Yilmaz nach Tegernheim

18-jähriger Torjäger kommt aus Burgweinting +++ Am Donnerstag ist Trainingsauftakt beim Landesligisten +++ Vorbereitungs-Highlights gegen Jahn II, Burglengenfeld und Amberg

Die Vorbereitung des FC Tegernheim auf die neue Saison in der Landesliga Mitte hat es in sich: sechs Test- oder Pokalspiele und bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche stehen an für die Fußballer von Coach Schrepel. Los geht´s am Donnerstag, 18. Juni, mit der ersten leichten Traingseinheit. Außer Urlauber Rothballer, Neuzugang Mahr, der erst nächste Woche einsteigen wird, und dem noch angeschlagenen Prinz sind alle Mann mit von der Partie. Mit dabei ist auch Alper Yilmaz (18), der vor wenigen Tagen von der U19 des SV Burgweinting geholt wurde.

Für sein Alter bringt er schon viel mit, so Spielertrainer Florian Schrepel zu den Stärken der fünften Neuverpflichtung: Er ist robust, schnell und weiß, wo das Tor steht. Welche Qualität er mitbringt, stellte der 18-Jährige in Burgweinting unter Beweis: starke 20 Treffer gelangen Yilmaz in 14 Einsätzen beim Zweiten der U19 Bezirksoberliga. Da der Sprung doch recht groß sein, sagt Schrepel, müsse man schauen, ob der Jungspund Fuß fassen könne beim Landesligisten. Der Coach ist aber guter Dinge: Ich bin optimistisch, dass er seine Chancen nutzen wird, wenn er den nötigen Willen und Ehrgeiz mitbringt. Nach Mahr (Jahn II), Mathes (SC Regensburg) sowie Beer und Wasmeier, die aus der eigenen A-Jugend hinzustoßen (FuPa berichtete) ist Yilmaz Neuzugang Nummer fünf.

Testspiel-Highlights gegen Regional- und Bayernligisten

Die Kaderplanung sei damit aber noch nicht ganz abgeschlossen, erklärt Schrepel: Wir sind auf der Suche nach einem weiteren Offensivmann. Beim Trainingsauftakt am Donnerstag wird Schrepel auch einen erst 17-Jährigen begrüßen. Er will nach zwei Jahren Verletzungspause wieder voll angreifen und trainiert fürs Erste beim FC mit.

Nach zwei Trainingseinheiten steht am Samstag um 16 Uhr ein erstes Vorbereitungsspiel beim niederbayerischen Kreisligisten SV Motzing auf dem Programm. Es folgen zwei Testspiel-Highlights gegen den SSV Jahn Regensburg II am 24. und gegen den Regionalliga-Neuling FC Amberg am 27. Juni. Ein erstes Pflichtspiel bestreitet Tegernheim am Mittwoch, 1. Juli im Rahmen der Qualifikation zum Bayerischen Totopokal gegen den ASV Burglengenfeld. Den Feinschliff will Schrepel seinen Jungs spätestens am 4. Juli gegen den SV Wernberg-Köblitz. Am 11. Juli steht dann entweder die zweite Pokalrunde an, oder ein letztes Testspiel gegen die SpVgg SV Weiden. Ein intensives Vorbereitungs-Programm also für die Tegernheimer, um bis zum Saisonstart am 18. Juli topfit zu sein.

»Sprechen heuer nicht vom Aufstieg.«

Für die neue Spielrunde habe man sich vorgenommen, so Schrepel, die Punktzahl der letzten Saison zu bestätigen. Wir sind gut beraten, erstmal erfolgreich in die Saison zu starten, betont er. Vom Aufstieg wolle man heuer nicht sprechen - und dies hat einen Grund: Die neue Liga ist um ein Enormes stärker als die Alte. Die Absteiger bringen viel Qualität mit, hinzu kommen die Aufsteiger mit sehr viel Potenzial. Um den Aufstieg werden wohl andere, wie Bad Kötzting, spielen, macht der Spielertrainer klar. Dieser freut sich nun aber erst eimal darauf, seinen Kader - der gegenüber der Rückrunde aus seiner Sicht nochmal stärker, mit mehr Optionen, wurde - wieder auf dem Platz begrüßen zu dürfen.

Aufrufe: 016.6.2015, 17:00 Uhr
Florian WürtheleAutor