2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
hinten von links: Günter Schleicher, Matthias Bösl, Werner Besenhard, Robert Rödl, Marius Hinkel  vorne von links: Franz Listl, Patrick Weinfurtner, Toni Schreyer, Andreas Bock, Johannes Frey:  Foto: ASV
hinten von links: Günter Schleicher, Matthias Bösl, Werner Besenhard, Robert Rödl, Marius Hinkel vorne von links: Franz Listl, Patrick Weinfurtner, Toni Schreyer, Andreas Bock, Johannes Frey: Foto: ASV

Talente sollen für neuen Schwung sorgen

Burglengenfeld will mit einem breiteren Kader die immer größer werdende Belastung in der Landesliga abfangen.

Kaum ist die Saison 2016/2017 in der Landesliga Mitte beendet, wirft die Spielzeit 2017/2018 ihre Schatten voraus. In vier Wochen beginnt die neue Saison. Der ASV Burglengenfeld hat sein Training am Wochenende aufgenommen und startet in die Vorbereitung. Manches bleibt beim Alten, es gibt aber auch einen kleinen personellen Umbruch.

„Für unsere Verhältnisse haben wir heuer viel Bewegung im Kader“, erklärt Trainer Matthias Bösl. „Das ist auch so gewollt. Zum einen wollten wir neuen Schwung in den Kader mit talentierten jungen Spielern bringen und Reizpunkte setzen, zum anderen wollten wir mehr Breite im Kader herstellen. Wir sind in den vergangenen Jahren immer total an unsere Grenzen gestoßen.“ In diesem Zusammenhang freut es den Trainer, dass die medizinische Abteilung erhalten bleibt. "Ich bin sehr froh, dass uns Marco Fenzl, Stefan Axinger, Franz Jehl und Dr. Ulrich Hoffmann weiterhin helfen und unterstützen.“

Die Spieler, die der ASV halten wollte, seien auch geblieben. Seit mehreren Jahren bilden Spieler wie Alexander Fuchs, Stefan Schnaus, Philipp Sander, John Schihada, Marc Seibert, Patrick Schleicher, Benjamin und Marco Epifani sowie Matthias Gröger den Stamm des ASV Burglengenfeld. Sie haben in der vergangenen Saison – nicht zum ersten Mal – dafür gesorgt, dass der ASV Burglengenfeld die beste Abwehr der Liga gestellt hat. „Der Verband gibt ein absolut straffes und kräftezehrendes Programm vor. Mit 14, 15 Spielern ist das heute nicht mehr zu bewerkstelligen. Und da sind wir froh, dass wir die Neuzugänge für uns gewinnen konnten. Ich möchte einen Dank an die Fußballabteilung um Werner Besenhard aussprechen. Es ist nicht damit getan, die Spieler vom ASV Burglengenfeld zu überzeugen. Das ist mit Ablösesummen verbunden, die natürlich höher sind, als bei nur drei Neuzugängen“, so Bösl.

Auch für das Trainerteam und die Mannschaft selbst sei der breitere Kader eine Herausforderung, sagt Bösl. „Das bedeutet auch immer wieder, dass Spieler einmal nicht von Beginn an spielen. In den vorigen Jahren hat sich die Mannschaft im Grunde von alleine aufgestellt. Jetzt ist der Kader größer. Spieler müssen lernen, dass sie vielleicht in einem Spiel nicht zum Zug kommen, aber beim anderen Spiel schon wieder extrem wichtig für die Mannschaft sein können.“ Das sind ein Prozess und ein neue Erfahrung, die wir gemeinsam mit unserer Mannschaft gehen wollen. Bodenständigkeit, Kameradschaftlichkeit und Leidenschaft müsse jeder in die Mannschaft einbringen. „Dann können wir schon wieder ein unangenehmer Gegner sein und ein guter Landesligist.“

Dabei schätzt der Trainer die Landesliga in der kommenden Saison qualitativ besser ein als im vergangenen Jahr. Zu den Absteigern aus der Bayernliga SSV Jahn Regensburg II und TSV Bogen kommen Mannschaften wie SV Donaustauf, SV Fortuna Regensburg oder der 1. FC Bad Kötzting, die allesamt hohe Ambitionen hegen. „Daneben gibt es Mannschaften wie den ASV Cham oder uns, die an einem guten Tag jede Mannschaft besiegen können. Eine Überraschungsmannschaft könnte eventuell der FC Sturm Hauzenberg werden.“ Bösls Fazit: „Das wird eine knackige Liga. Ich bin mit unserer Mannschaft aber total zufrieden. Wir haben jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten.“

Die Vorbereitung wird kurz. Am kommenden Wochenende organisiert der ASV im Naabtalpark erneut den Küblböck-Baukeramik-Cup - ein kleines Pokalturnier mit vier Teilnehmern. Am Samstag spielen der SC Ettmannsdorf gegen den SV Donaustauf (16 Uhr) und der ASV Burglengenfeld gegen die DJK Ammerthal (18 Uhr). Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden unterlegenen Mannschaften findet am Sonntag um 15 Uhr statt, das Finale zwischen den Siegern um 17 Uhr. Verbesserungsbedarf für die neue Saison sieht Bösl im Spiel gegen tief verteidigende Mannschaften. „Wir haben am Schluss der vergangenen Saison versucht, ein System mit mehr Ballbesitz und zwei Spitzen zu probieren. Wir haben da zum Teil richtig gut Fußball gespielt, aber zu wenig Ertrag erzielt. Außerdem müssen wir auswärts mehr punkten, wenn wir vorne mit dabei sein wollen.“

Neuzugänge: Anton Schreyer (FC Amberg, U 19), Franz Listl (SpVgg Hainsacker), Andreas Metz (SpVgg Ramspau), Marius Hinkel (ATSV Pirkensee-Ponholz), Patrick Weinfurtner (SC Katzdorf, U 19), Johannes Frey (SC Katzdorf) und Andreas Bock (TV Schierling).

Abgänge: Benjamin Karg, Ibrahim Hezer (beide Ziel unbekannt), Rudi Pfaffenroth (SV Burgweinting), Fabian Vlad (SV Leonberg)

Aufrufe: 020.6.2017, 15:00 Uhr
bsbAutor