2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
<b>F: H.Richardt</b>
<b>F: H.Richardt</b>

Breiter aufgestellt

A-Ligisten (11): VfJ Ratheim will oben mitspielen

Mit 20 Spielern war der VfJ Ratheim in die vergangenen Saison gestartet. Trainer Sebastian Birwe und viele andere hatten gedacht, dass man damit gut besetzt war. Doch großes Verletzungspech reduzierte den Kader, und der Trainer musste Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben holen. Um Ausfälle besser auffangen zu können, hat der A-Ligist den Kader für die neue Spielzeit etwas erweitert. Er umfasst jetzt 22 Spieler.

Hinzu kommen die A-Jugendlichen Kaspar Jansen, Yunus-Emre Saglam und Kubilay Canakci. Von anderen Vereinen wechselten Robin Bannert (1. FC Wassenberg-Orsbeck) und Torwart Nico Giesen (FC Wegberg-Beeck II). Auch der Trainer hat Unterstützung bekommen. Martin Kühnemann, ehemaliger Spieler des VfJ, wird Co-Trainer.

Mit dem Lauftraining wird Kevin Mielke wieder beginnen, der vor einem Jahr nach Ratheim gekommen ist, aufgrund einer Leistenverletzung aber gerade mal 15 Minuten gespielt hatte. Verlassen hat den VfJ kein Spieler.

Die Mannschaft ist eingespielt und in der Offensive breiter aufgestellt. Vor zwei Jahren war das VfJ-Spiel auf Danny Richter zugeschnitten, in der vergangenen Saison auf Yannick Schenesse. Jetzt kommt Robin Bannert hinzu. „Das ist ein Spielertyp, den wir noch nicht hatten: robust, schnell und kopfballstark“, sagt Birwe. Er geht davon aus, dass Schenesse und Bannert gut harmonieren werden. Ein Spieler wie Bannert hatte vielleicht auch in der „Unentschieden-Rückrunde“ gefehlt, als man nach einer Führung verpasste nachzulegen.

Wir müssen auch in der Defensive besser stehen und weniger Gegentore kassieren“, sagt der Trainer. Durch das Verletzungspech in der vergangenen Saison habe man die Abwehr immer wieder umbauen müssen.

In der vergangenen Saison hatten die Ratheimer das Saisonziel des Trainer, zwischen Platz 4 und Platz 8 zu landen, als Neunter knapp verfehlt. Jetzt möchte Birwe mit seinem Team „oben mitspielen“. Für ganz oben werde es wohl nicht reichen, aber eine Platzierung zwischen 3 und 6 erhoffe er sich schon. Man möchte vor allem solange wie möglich oben dranbleiben und nicht schon in der Winterpause abhaken müssen.

Die Ratheimer nahmen am verkürzten Karl-Heinz-Brendt-Gedächtnisturnier in Millich teil und erreichten dort das Halbfinale, richten die Stadtmeisterschaft aus und testen gegen Erkelenz, Ay-Yildizspor, Teveren II und Richterich.
Aufrufe: 024.7.2016, 14:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor