2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines
F: Marc Stiegler
F: Marc Stiegler

1. Spieltag: FC Teutonia München - SC Amicitia 1:2

Derbysieg: Erfolgreicher Auftakt in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Vor dem ersten Punktspiel der Saison 2015/2016 konnte Coach Boksic noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Alleine 6 Spieler (Aguirre, Giacalone, Iglesias, Krasniqi L., Münchmeyer, Trengler) fehlten urlaubsbedingt und von zwei Neuzugängen (Krasniqi A., Morina) fehlte noch die Spielberechtigung. Trotzdem standen 14 Mann auf dem Spielberichtsbogen und wollten im Derby gegen den Nachbarn FC Teutonia gleich drei Punkte holen. Nach durchwachsenen Ergebnissen in der Vorbereitung waren die Fans skeptisch, sollten aber eines Besseren belehrt werden.

Man spielte bei hochsommerlichen Temperaturen auf einem ausgetrockneten Rasenplatz, der an vielen Stellen ein sicheres Pass- und Aufbauspiel unmöglich machte. So überließ der SCA dem Gastgeber die Initiative und wartete geduldig – aus einer sicheren Defensive heraus – auf Fehler der Gastgeber. Die erste Hälfte brachte nur eine einzige, dafür 100%ige Torchance für den SCA zu Tage, doch Von Blume, der nach einem Befreiungsschlag von Haug alleine auf den Torhüter zulief, vertändelte den Ball, der allerdings schwer zu kontrollieren war. Es gab viele Spielunterbrechungen und kleine Fouls. Die daraus resultierende Vielzahl an Standards für Amicitia konnten nicht genutzt werden und so ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff versuchte der FC gleich Druck auszuüben, doch Amicitia überstand die kurze Druckphase unbeschadet und konnte sogar mit einem Konter in Führung gehen. Finocchiaro bediente nach einer Balleroberung den kurz zuvor eingewechselten Haji Salman, der links außen seinen Gegenspieler überlief und diagonal zum Tor mit dem Außenrist die Führung erzielte. Doch die Führung hielt nur zwei Minuten, da der, ansonsten gut leitende, Schiedsrichter Teutonia ein Gastgeschenk in Form eines Elfmeters zusprach, den die Heimmannschaft zwar überrascht zur Kenntnis nahm, aber den Elfmeter dann sicher und konzentriert zum Ausgleich verwandelte. Der Rest des Spiels wäre schnell erzählt, denn beide Mannschaften mussten dem Wetter und den vielen Wechseln Tribut zollen und konzentrierten sich auf die Defensive und agierten viel mit langen Bällen. Ein 1:1 war praktisch hervorzusehen, doch der eingewechselte Auet hatte was dagegen. Nach einer Ecke kam Contento am linken Flügel wieder an den Ball und flankte in die Mitte. Den abgewehrten Ball nahm der aufgerückte Außenverteidiger volley und der Ball schlug im Tor zum vielumjubelten Siegtreffer ein. Eine allerletzte Chance in der 3. Minute der Nachspielzeit wurde durch Teutonia vergeben und der SCA nahm den wichtigen Dreier zum Auftakt mit!

Fazit:
Eine taktisch konzentrierte und läuferisch sowie kämpferisch starke Leistung der gesamten Mannschaft wurde am Ende mit einem Dreier belohnt. Gegen einen Gegner, den Coach Boksic stärker erwartet hatte, die aber mit der Hitze und dem eigenen Platz nicht so gut zurechtkamen wie der SCA.


Spielbericht FCT - SCA

Aufrufe: 03.9.2015, 14:11 Uhr
Timo KöhlerAutor