2024-06-24T10:12:48.875Z

Ligavorschau
Foto: Bauer
Foto: Bauer

Ein Platz unter den ersten Zehn

Aufsteiger Alemannia Mariadorf geht mit sechs Zugängen in die Saison. Ortiz-Gonzalez: "Die Neuen sind mit Sicherheit eine Verstärkung." Aufstiegseuphorie ist auch bei der guten Vorbereitung noch spürbar.

Der Bart ist so gut wie ab, nur noch Drei-Tage-Stoppeln zieren das Gesicht von Manuel Ortiz-Gonzalez. Mit dem Aufstieg in die Fußball-Landesliga hatte sich der Trainer von Alemannia Mariadorf – wie verabredet – auch wieder rasiert. Der Spanier lacht, gut erholt, denn erst am Dienstag übernahm er, frisch aus dem Urlaub gekommen, das Training seines Kaders. Der hatte nach seinen Plänen zuerst selbstständig und seit gut einer Woche mit „Co“ Harald Juntersdorf die Vorbereitung aufgenommen.

Mit 20 Feldspielern und zwei Keepern will der Aufsteiger in die Landesliga gehen. Sechs Neuzugänge muss Ortiz-Gonzalez inte-grieren. „Wir haben Spieler geholt, die zu unserem Kader passen. Es war uns wichtig, dass die gute Kameradschaft erhalten bleibt“, so Ortiz-Gonzalez. „Die Neuen sind mit Sicherheit eine Verstärkung. Wir haben jetzt fast alle Positionen doppelt besetzt.“

Die Aufstiegseuphorie ist in Mariadorf noch spürbar, „sonst wären sicher auch nicht so viele Spieler geblieben. Und auch der Einsatz im Training zeigt das, es waren immer 20 Spieler anwesend“, freut sich der Coach, der in der Winterpause dem aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Klaus Barth folgte. In der Vorbereitung wird vier Mal in der Woche trainiert, hinzu kommen die Auftritte bei der Alsdorfer Stadtmeisterschaft, beim Blausteinsee-Cup und im Kreispokal. Der finale Test ist am 11. August, 19.30 Uhr, zu Hause gegen Mittelrheinligist Alemannia Aachen II. In den bisherigen Testspielen verbuchten die Land-Alemannen ein 9:2 in St. Jöris sowie eine 1:3-Niederlage in Haaren.


„Die Liga ist sehr stark und ausgeglichen. Unser Saisonziel ist aber ein Platz unter den ersten Zehn“, gibt Ortiz-Gonzalez als Saisonziel vor und erläutert: „Wenn nicht nur der Klassenerhalt das Ziel ist, hat man auch nicht direkt den Kampf gegen den Abstieg.“ Schon in der vergangenen Saison kam Mariadorf recht offensiv daher, „das ist meine Philosophie, so möchten wir auch in der Landesliga weiterarbeiten. Nicht umsonst haben wir auch noch Stürmer geholt.“ Bezirksliga-Torschützenkönig Alessio Pinna bekommt mit Tugay Temel und den 19-jährigen Jörg Kumpenza und Pierre Alexander Kikunga Moupondo, die alle bei ihren bisherigen Klubs herausragend trafen, Konkurrenz.

Zugänge: Ahmet Congar, Lukas Stotz (beide Rich-terich), Tugay Temel (Kellersberg), Jörg Kumpenza (La Calamine), Dario Mannsfeldt (Vichttal), Pierre Alexander Kikunga Moupondo (Koslar)

Abgänge: Sascha Kurz, Willi Tumbaev (beide Haaren), Ismail Ait-Lahssaine (Oidtweiler) Marcel Heutz (JSV Baesweiler), Mounir El Aichti (Karriereende, Mohamed Saed (unbekannt), Jung Seung Chang (pausiert)

Aufrufe: 023.7.2015, 13:12 Uhr
rau I AZ/ANAutor