2024-09-18T12:22:00.113Z

Halle
08-Angreifer Sebastian Kiesbye im Duell mit TSB-Keeper Rico Nommensen (am Boden),  im Hintergrund Thomas Lohner. Foto: Dewanger
08-Angreifer Sebastian Kiesbye im Duell mit TSB-Keeper Rico Nommensen (am Boden), im Hintergrund Thomas Lohner. Foto: Dewanger

Flensburg 08 gewinnt den ,,team cup"

Wieder mehr als 1000 Zuschauer bei der 17. Auflage des PSV-Hallenturniers

Mit sehr guten Leistungen in den Finalrunden sicherte sich Schleswig-Holstein-Ligist Flensburg 08 den von Polizei SV Flensburg ausgetragenen ,,team cup 2015". Bei der 17. Auflage dieses Hallenturniers demontierten die Blau-Gelben im Finale Ligakonkurrent TSV Kropp regelrecht mit 7:0. Das Neunmeter-Schießen um Platz drei gewann die U23 des Regionalligisten ETSV Weiche gegen Titelverteidiger TSB Flensburg mit 4:3.

Vor rund 1000 Zuschauern entwickelte sich in der Flensburger Fördehalle die Qualität des Turniers erst langsam. ,,Mit dieser Zuschauerresonanz sind wir voll zufrieden", meinte Cheforganisator Dirk Grünberg. ,,Wir haben erneut die 1000-er-Grenze übertroffen."

In der Gruppe A setzten sich erwartungsgemäß mit TSB Flensburg und Flensburg 08 die beiden favorisierten Teams durch und qualifizierten sich für das Semifinale. Der dänischen Regionalauswahl blieb nur der dritte Platz. Coach Walter Schwaermer war dennoch mit seinem Team nicht unzufrieden: ,,Da wir bisher erst einmal nach der Winterpause trainiert haben, fehlte uns einfach die Kraft."

Enttäuschend war das Abschneiden des SV Frisia 03 Risum-Lindholm (4.) und des SH-Ligisten FC Angeln 02 gar als Gruppenletzter.

In der Gruppe B verlief die Vergabe der Halbfinalplätze etwas spannender. Der Gruppensieg des ETSV Weiche, der sechs Ligaspieler im Einsatz hatte, kam nicht überraschend. Dennoch meinte ETSV-Co-Trainer Marc Peetz noch während der Vorrunde: ,,Die Spiele haben bisher noch nicht das Niveau der Vorjahre erreicht. Davon will ich mein Team nicht ausnehmen."

Als zweiter Semifinalist setzte sich TSV Kropp gegenüber dem punktgleichen FC Sydvest 05 nur wegen der mehr geschossenen Tore durch. Schleswig 06 und Kreisligist Polizei SV Flensburg blieben die Plätze vier und fünf - wobei die Leistung des Veranstalter-Teams bemerkenswert ist. Gegen FC Sydvest und Schleswig 06 spielte der PSV jeweils 1:1 und verzeichnete damit zwei Achtungserfolge.

Das erste Halbfinale zwischen dem TSB Flensburg und dem TSV Kropp verlief spannend. Nach Treffern von Lohner, Hansen und Sohrweide (TSB) sowie Merz, Sievers und Horstinger (Kropp) stand es nach der regulären Spielzeit 3:3. Im Neunmeterschießen hatten die Kropper dann das bessere Ende für sich. TSV-Keeper Arvid Reiter versenkte zum entscheidenden 4:2.

Von Spannung war im zweiten Semifinale zwischen Flensburg 08 und ETSV Weiche nicht viel zu spüren. Zwar glich Lukas Linhardt (6.) die Führung der Nullachter von Daniel Matthiesen (5.) noch aus, aber dann kamen die 08-Hallenkünstler ins Rollen. Nicholas Holtze (7.), Matthiesen (8., 10.) und Sebastian Kiesbye (11.) schossen einen hochverdienten 5:1-Erfolg heraus.

Die Ouvertüre zum Finale, nämlich das Neunmeter-Schießen um Platz drei, entschied der ETSV Weiche mit 4:3 gegen den Vorjahressieger TSB Flensburg für sich.

Eigentlich hätte das ,,finale furioso" der Höhepunkt des Turniers werden sollen. Aber es war eine einseitige Angelegenheit. Flensburg 08 schoss den nun saft- und kraftlos wirkenden TSV Kropp regelrecht aus der Halle. 7:0 hieß es am Ende. Galinger, Hathat, Robin Schmidt (3), Matthiesen und Kiesbye trafen.

08-Co-Trainer Frank Peters war überglücklich: ,,Gerade gegen Ende hat meine Mannschaft richtig guten Hallenfußball gespielt. Sie hat sich an meine Anweisungen gehalten und ordentlich Gas gegeben." Der Lohn für den Turniersieger war neben dem Wanderpokal ein Siegerscheck von 850 Euro. Während sich Kropp (350 Euro) und Weiche als Dritter (150 Euro) ebenfalls über Geldprämien freuen konnten, blieben den Platzierten Sachpreise.

Die guten Leistungen von Flensburg 08 wurden noch dadurch gekrönt, dass Vadim Galinger zum besten Spieler sowie Torschützenkönig (6 Treffer) und Nick Schmidt zum besten Torhüter ausgezeichnet wurden.

Aufrufe: 04.1.2015, 19:50 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor