2024-09-23T08:25:24.421Z

Pokal
Felix Widmann und der FV Ravensburg II spielen in der dritten Rundes des WFV-Pokals beim FV RW Weiler. Derek Schuh
Felix Widmann und der FV Ravensburg II spielen in der dritten Rundes des WFV-Pokals beim FV RW Weiler. Derek Schuh

FV II fährt geschwächt nach Weiler

Ravensburger U 23 will im WFV-Pokal ins Achtelfinale - Acht Spieler im Urlaub - Maucher und Gbadamassi dabei

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg II startete am Sonntag mit einem 5:2-Sieg bei der SG Kißlegg in die neue Saison der Fußball-Landesliga. Schon am Dienstagabend (17.45 Uhr) steht für die Mannschaft von Michael Buchter das nächste wichtige Spiel an. Im WFV-Pokal gastiert die Ravensburger U 23 beim Ligakonkurrenten FV Rot-Weiß Weiler.

Trotz der fünf Tore in Kißlegg ärgerte sich der FV-Coach über die vergebenen Chancen am Anfang des Spiels: "Wir hatten Probleme, ins Spiel zu finden und haben zu viel liegengelassen", sagt Buchter. Nach dem 0:1-Rückstand brachten Niklas Klawitter und Axel Maucher den FV kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag wieder auf die Siegerstraße. "Ansonsten bin ich zufrieden", sagt Buchter, "aber wir müssen die Chancen besser nützen und den letzten Pass sauberer spielen."

Mit Axel Maucher und Maschkour Gbadamassi hatte Buchter zwei starke Spieler vom Oberligakader dabei, die beiden sollen auch gegen Weiler wieder auflaufen. Ansonsten hat der FV-Coach einige Personalsorgen, denn acht seiner Spieler befinden sich derzeit im Urlaub. Es fehlen unter anderem Felix Bonelli, Simon Kraft, Johannes Vees, Samuel Zimmer und Lukas Bauer,. "Wir müssen das Beste daraus machen und wir werden trotzdem eine starke Mannschaft aufbieten" sagt Buchter. "Wenn alle da sind, werden die Karten neu gemischt", sagt Buchter zum Gerüst seiner zukünftigen Mannschaft, die Ravensburger U 23 habe dann 24 Spieler im Kader. "Stammplätze gibt es dann nicht, mit so einem großen Kader muss man rotieren."

Wie Ravensburg erwischte auch Weiler einen guten Start in die Landesliga-Saison. Die Mannschaft von Fredy Huckenbeck setzte sich beim VfB Friedrichshafen mit 1:0 durch. "Die haben mit Kevin Bentele einen starken Mann vorne drin", sagt Buchter über den Gegner. "Das ist ein offenes Spiel." Der Trainer sieht sein Team in dem Spiel nicht unter Druck. "Wir wollen gewinnen, aber wenn wir nicht weiterkommen, geht die Welt nicht unter", das Hauptaugenmerk der U 23 liege auf der Landesliga. Schließlich ist die erste Mannschaft des FV mit einem 1:0-Sieg über Aalen bereits ins Achtelfinale vorgestoßen.

Aufrufe: 010.8.2015, 14:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor