2024-11-29T12:10:19.151Z

Vereinsnachrichten

Heider SV gliedert Ligamannschaft aus

Gründung der Liga GmbH beispielslos im schleswig-holsteinischen Amateurfußball

Der Heider SV hat die Ausgliederung seiner Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer beschlossen. Damit einher geht die Gründung der Heider SV Liga GmbH. Zu Geschäftsführern sind Steuerberater Joachim Bienek für den wirtschaftlichen und der Stahlunternehmer Peter Lafrentz für den sportlichen Bereich bestellt worden.
Der Heider SV firmiert gemäß den Vorgaben des DFB als Mehrheitsgesellschafter und beteiligt sich mit einem Stammkapital von 25.000 Euro. Die Initiatoren waren in den vergangenen Wochen zielbewusst in die Offensive gegangen und hatten auf verschiedenen Ebenen für die neue Struktur geworben. Bereits ab April tritt diese nun in Kraft. Einen Wirtschaftsplan haben die Verantwortlichen auch schon erstellt. „Der Etat umfasst 80.000 Euro pro Saison und ist aufgrund der schriftlichen Zusagen der Sponsoren für die nächsten drei Jahre gesichert“, so Bienek.

In enger Abstimmung mit dem künftigen Trainergespann Sönke Beiroth/Mamadou Sabaly werden nun in dieser Woche Gespräche mit den Spielern begonnen, um für 2014/15 eine möglichst schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Weiterhin soll mit gezielten Werbe- und Marketingaktionen versucht werden, den Zuschauerschnitt zu erhöhen und die Schleswig-Holstein-Liga-Elf des HSV in der regionalen Wirtschaft als Marke zu platzieren.

„Jetzt sind alle gefordert“, betont Peter Lafrentz. „Attraktiver und erfolgreicher Leistungsfußball steht an erster Stelle. Darauf sind alle unsere Bestrebungen ausgerichtet.“ Man wolle besonders Dithmarscher Fußballern und den zahlreichen talentierten Eigengewächsen eine Plattform bieten. Der vom Heider SV eingeschlagene Weg ist im schleswig-holsteinischen Amateurfußball bisher ohne Beispiel.
Aufrufe: 026.3.2014, 19:31 Uhr
shz, gknAutor