2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines
In Reih und Glied: Ein Teil der jungen Teilnehmer des Drei-Länder-Turniers des SC Melle. Foto: SCM
In Reih und Glied: Ein Teil der jungen Teilnehmer des Drei-Länder-Turniers des SC Melle. Foto: SCM

Neue Freundschaften geknüpft

Drei-Länder-Turniers des SC Melle mit Jugendteams aus Frankreich und Belgien

pm/hen Melle. Zum Drei-Länder-Turnier hatte der SC Melle C- und B-Jugend-Fußballer eingeladen.

Das Ereignis findet jedes zweite Jahr statt, bis jetzt abwechselnd in Deutschland und Frankreich. Erstmals war heuer auch die Partnerstadt Melle in Belgien mit zwei Vereinen vertreten.

Der Verein Cercle kam mit 29 Spielern und Betreuern nach Deutschland, der Verein Tenstar folgte der Einladung 28-köpfig und die Franzosen vom Verein ASPM hatten gleich 48 Menschen in den Bus gepackt.

Der Samstag startete mit Spielenachmittag, organisiert von Heike Dahech und den beiden BfDlern (Bundesfreiwilligendienst) des SCM, Alexander Meyer und Gerrit Pfitzner. Angeboten wurden Sportarten unter dem Motto ,,Alles außer Fußball" - zum Beispiel Tennis, Beachvolleyball, Trampolinspringen, Badminton und Sprünge in die Schnitzelgrube (die mit Schaumstoffrechtecken gefüllte Grube in der Jahnhalle. Am Abend folgte ein Grillabend im Sportzentrum Mellaktiv, wobei einige neue Freundschaften geknüpft wurden.

Weiter ging es am Sonntagmorgen, nach einer kurzen Nacht, ins Automuseum, wo die Führung auf Deutsch und Französisch gehalten wurde. Nach einer Stärkung im Mellaktiv stießen die Mannschaften aus dem Grönegau, TSV Westerhausen, Viktoria Gesmold und der SCM, dazu. Es wurden zwei Kleinfeldturniere für die C- und B-Jugend mit je acht Teams veranstaltet.

Nach einer spannenden Vorrunde mit 24 Spielen, qualifizierten sich bei der C-Jugend beide Teams des SC Melle, betreut von Marcel Kavermann und Lukas Seelhöfer sowie beide Teams vom französischen Club ASPM. Nach ausgeglichenen und intensiven Spielen im Halbfinale, setzten sich die Jungs von Lukas Seelhöfer durch und trafen im Finale auf das Team ASPM. Erneut behielten unsere Meller Jungs die Oberhand und entschieden das Turnier für sich. Die meisten Tore schoss Jordan Dusinovic vom SCM und wurde Torschützenkönig der C-Jugend.

Bei der B-Jugend qualifizierten sich sogar alle drei teilnehmenden Teams vom SC Melle sowie das Team vom ASPM für die Endrunde. Im Halbfinale behaupteten sich zwei Meller Teams und so gab es ein deutsches Finale. Das gewann die Mannschaft von Trainer Fatmir Dusinovic in einem spannenden Neunmeterschießen. Torschützenkönig der B-Jugend wurde Islam Shikayev (SC Melle).

Sonntagabend fand der Abschlussabend im ,,Finale" statt, wo alle Mannschaften zusammen kamen. Zudem wurden Belgier verabschiedet, die am frühen (nächsten) Morgen fahren wollten. Für die SCM-Kicker und die französischen Gäste stand am Montag noch ein Besuch des Kletterparks im Nettetal in Osnabrück auf dem Plan, der allen viel Spaß gemacht hat. Am Montagabend kehrten dann auch die Franzosen heim.

Aufrufe: 028.7.2015, 08:18 Uhr
Meller KreisblattAutor