2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
Der neue Vorstand des FV Biberach: (von links) Andreas Bachmann, Heinz Remke und Michael Münch. Michael Mader
Der neue Vorstand des FV Biberach: (von links) Andreas Bachmann, Heinz Remke und Michael Münch. Michael Mader

Optimistisch in die Zukunft

Die Hauptversammlung des Fußball-Landesligisten FV Biberach verläuft in ruhigen Bahnen

Biberach / sz - Der FV Biberach hat sich neu aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend wurden mehrere Führungspositionen des Vereins neu besetzt. So wurden Michael Münch und Andreas Bachmann zu neuen Vorstandsmitgliedern des FV Biberach gewählt. Im Amt bestätigt wurde der Vorsitzende Heinz Remke. Neuer Spielleiter für die erste Mannschaft, die in der Fußball-Landesliga gegen den Abstieg spielt, wurde Uwe Felger. Bei der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga A ebenfalls Abstiegssorgen hat, bleibt Patrick Zielmann Spielleiter. Alle Funktionsträger wurden für ein Jahr gewählt.

Noch im November vergangenen Jahres hatte es in der Führungsetage des FV Biberach ganz anders ausgesehen. Heinz Remke wollte wegen Arbeitsüberlastung hinschmeißen. "Ich habe dem Verein quasi ein Ultimatum gestellt, dass ich die Aufgabe nicht mehr allein stemmen kann und will", so Remke, der 2014 ins Amt des Vorsitzenden gewählt wurde. So musste der Verein reagieren und stellte bis zum Dienstagabend ein neues Team auf die Beine, das zuversichtlich in die Zukunft blickt: "Wir haben uns neu justiert und wollen die Strukturen noch schärfen", sagte Andreas Bachmann, der über seinen kleinen Sohn zum FV Biberach kam. Der 39-Jährige stammt aus Niedersachsen und arbeitet als Logistiker bei einem großen Pharmaunternehmen in Biberach. "Vor allem die Jugend liegt mir am Herzen und hier will ich gemeinsam mit dem Jugendleiter Bernd Eisler etwas auf die Beine stellen." Insbesondere sollen auch wieder neue Trainer für den FV Biberach gewonnen und das Verhältnis zu den Nachbarvereinen FC Wacker und SSV verbessert werden.

Verein steht am Wendepunkt

Da will auch Michael Münch mithelfen. Der 35-jährige Portfolio Manager einer Bank will sich zudem noch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit inklusive Betreuung der Vereinshomepage engagieren. "Wir sind jetzt an einem Wendepunkt und wollen den Verein wieder nach vorn bringen." Beide Neuen im Vorstand wissen natürlich auch, dass dieses Vorhaben eng verknüpft ist mit dem sportlichen Erfolg vor allem der ersten Mannschaft. "Wir wollen an den Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft anknüpfen und in der Restserie der Landesliga in der Tabelle nach oben klettern", setzt Remke auch auf die Rückkehrer Fabian Scheffold und Artur Müller sowie Trainer Dietmar Hatzing, der den Verein bestens kennt. Von diesem Erfolg ist auch der Ehrenvorsitzende des FVB, Adrian Kutter, überzeugt, indem er Bundeskanzlerin Angela Merkel zitierte: "Wir schaffen das." Kutter appellierte an das deutlich verbesserte Klima im Verein, es herrsche geradezu eine Aufbruchstimmung, die man nur nutzen müsse. Dies hatte Heinz Remke auch in seinem Rechenschaftsbericht betont. Der Zusammenhalt im Verein sei gerade bei den Events im vergangenen Jahr wie Kreismeisterschaft, EM-Bewirtung oder Viehmarktplatzfest spürbar gewesen. Auch die Kooperation mit dem Fanclub des FC Bayern München im Vereinsheim in der Waldseer Straße klappe bestens und dürfe gern so fortgesetzt werden. Insgesamt stehe der FV Biberach vor einer guten Zukunft, so Remke.

Duo erhält bronzene WFV-Ehrennadel: Karl Teufel und Werner Pfund erhielten bei der Hauptversammlung des FV Biberach jeweils die bronzene Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands (WFV). Beide wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Betreuer im Verein ausgezeichnet.

Aufrufe: 07.2.2017, 19:13 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Michael MaderAutor