2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines
Der Hunteburger SV II (pinkes Trikot) empfängt den SC Achmer II. F: Thomas Mönter
Der Hunteburger SV II (pinkes Trikot) empfängt den SC Achmer II. F: Thomas Mönter

OS-Land Nord: Diese Spiele solltet Ihr nicht verpassen

Die Topspiele der 2. und 3. Kreisklassen des Osnabrücker Nordkreises vom kommenden Wochenende

Oktoberfest in Hollage: Das bedeutet vor allem in und um Wallenhorst Ausnahmezustand. Den bekommen die Fußballvereine der Region an diesem Wochenende zu spüren, denn viele Begegnungen in der B-Staffel wurden deswegen verlegt. Wir haben für Euch die interessantesten Partien herausgesucht.

2. Kreisklasse Nord A

SV Nortrup II - FC Renslage (So 13:00)
Im Artlandduell treffen der SV Nortrup II und der FC Renslage am Sonntag aufeinander. 14-mal gab es diese Begegnung in Pflichtspielen seit 2002, zehnmal behielten die Nortrupper die Oberhand, zuletzt deutlich mit 7:0. Die Gäste warten inzwischen seit fünf Spielen auf einen Sieg und sind dadurch auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht. Die Reserve des SV Nortrup steht auf Rang fünf und gewann vergangenen Sonntag deutlich mit 5:1 bei der SG Voltlage III, dem Tabellennachbarn der Renslager.

TV Groß Mimmelage - SV Alfhausen II (So 14:00)
Ein Klassiker ist die Begegnung TV Groß Mimmelage gegen den SV Alfhausen II, die bis 2006 in der 1. und ab 2009 in der 2. Kreisklasse insgesamt 16-mal ausgetragen wurde. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen, sechsmal gewann Groß Mimmelage, sechsmal Alfhausen II bei vier Unentschieden. In dieser Saison stehen die Vorzeichen anders, die Gastgeber rangieren auf dem sechsten Platz, die Gäste sind Vorletzter. Zwar ist die Mannschaft von Jens Goda seit drei Spielen ohne Niederlage, in der laufenden Spielzeit warten die Rot-Weißen vom Alfsee aber immer noch auf den ersten Sieg.

2. Kreisklasse Nord B

Hunteburger SV II - SC Achmer II (So 12:00)
Das Verfolgerduell der 2. Kreisklasse Nord B zwischen dem fünftplatzierten Hunteburger SV II und dem drittplatzierten SC Achmer II wird am Sonntag angepfiffen. Die Hunteburger mussten zwei Spielabsagen in den letzten zwei Wochen hinnehmen, während die Gäste nur ein Spiel aussetzen mussten. Seit sechs Spielen ist der SC Achmer II nun schon ungeschlagen, Spitzenreiter Hollage III trotzte das Team ein 1:1 ab, die zweitplatzierten Sportfreunde Lechtingen II schlug der SCA sogar mit 2:1. Mit einem Sieg am Sonntag könnten die Achmeraner an den Lechtingern vorbeiziehen. Die direkten Duelle der Vergangenheit waren zwar keine Torfestivals, dafür aber von Spannung geprägt: Die letzten drei Begegnungen gewann der SC Achmer II allesamt mit 1:0.

3. Kreisklasse Nord A

DJK Schlichthorst II - GW Schwagstorf II (Fr 19:00)
Ein echter Klassiker ist das Duell der Zweitvertretungen der DJK Schlichthorst und Grün-Weiß Schwagstorf. 18-mal gab es dieses Aufeinandertreffen in Pflichtspielen seit 2001, alle Begegnungen fanden in der 3. Kreisklasse statt. Achtmal gewann Schwagstorf, sechsmal Schlichthorst, viermal trennte man sich unentschieden. Dieses Mal dürfte es ähnlich ausgeglichen werden, die Schwagstorfer haben aktuell noch die Nase vorn, liegen in der Tabelle auf Rang acht. Im Nacken sitzt ihnen aber die DJK auf dem neunten Platz. Zuletzt verlor die Truppe von Mario Röwer zweimal in Folge, allerdings gegen die Spitzenmannschaften Hollenstede und Eggermühlen II.

FC Talge II - SV Gehrde II (So 13:00)
Am Sonntag steigt das reizvolle Bersenbrücker Derby zwischen dem FC Talge II und dem SV Gehrde II. In der letzten Saison waren die beiden Aufeinandertreffen klare Angelegenheiten für Gehrde, die das Hinspiel 5:1 und das Rückspiel 10:0 gewannen. Die Ausgangslagen sind dieses Mal auf den ersten Blick ähnlich, der SVG liegt auf Platz vier, während der FCT nur auf Platz zehn rangiert und seit drei Spielen auf einen Sieg wartet. Allerdings schlugen die Talger überraschend Spitzenreiter SW Quakenbrück vor gut einem Monat mit 1:0. Abschreiben sollte man die Schwarz-Gelben im Vorfeld also nicht.

SV Hollenstede - Schwarz-Weiß Quakenbrück von 2014 (So 14:00)
Das Spitzenspiel der 3. Kreisklasse Nord A zwischen dem SV Hollenstede und Schwarz-Weiß Quakenbrück überstrahlt an diesem Wochenende alles in der A-Staffel. Der SVH liegt mit sechs Punkten und zwei Spielen weniger auf dem zweiten Tabellenplatz, die Quakenbrücker an der Spitze der Liga. Die Gastgeber mussten allerdings am vergangenen Wochenende aussetzen, während die Gäste spielen konnten und die drittplatzierte Fortuna Eggermühlen II klar mit 4:1 besiegten. Damit bauten die Männer von Kadir Güclü ihre Serie von ungeschlagenen Partien auf fünf Spiele aus.

Aufrufe: 023.10.2015, 13:00 Uhr
Sven SchüerAutor