2024-09-18T12:22:00.113Z

Vereinsnachrichten
In Grimmen holten die B-Junioren des FCM den Futsal-Landesmeistertitel. Foto: FCM Schwerin
In Grimmen holten die B-Junioren des FCM den Futsal-Landesmeistertitel. Foto: FCM Schwerin

Zwei starke Turniere in der Halle gespielt

B-Junioren des FC Mecklenburg Schwerin waren in Grimmen und Bremen aktiv

Nachdem sich die B-Junioren des FC Mecklenburg Schwerin souverän den Futsal-Landesmeistertitel in Grimmen gesichert hatten, ging es für den Schweriner Tross direkt nach dem Turnier weiter nach Oyten bei Bremen. Beim 1. Wellness Concept U17 Hallenmasters des TuS Komet Arsten Bremen sollten interessante Gegner warten. Teams aus Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg und Mecklenburg-Vropommern spielten um den Turniersieg.

Das Turnier wurde parallel auf zwei rundum geschlossenen Spielfeldern (Bande und Netze) bei einer Spieldauer von 12 Minuten im vier gegen vier plus Torhüter gespielt. Die Vorrunde in einer von 4 Vierergruppen galt es mit möglichst vielen Punkten zu überstehen, nur so war eine gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde garantiert. Trotz der Umstellung vom Futsal auf diese intensive Spielform in einem ,,Käfig", erwischten die FCM-Jungs einen guten Start. Die Vorrundengruppe D wurde mit 7 Punkten nach einem 3:3 gegen Hanse Lübeck, einem 1:0 gegen JFV RWD und einem 3:2 gegen JFV Bremerhaven gewonnen. Danach wurden für die Zwischenrunde 4 neue Gruppen gebildet. Alle Punkte wurden mitgenommen, um so nach jeweils 3 weiteren Spielen die 8 Punktbesten Teams in einem Viertelfinale starten zu lassen.

Die Schweriner ließen sich auch im ersten Spiel der Zwischenrunde nicht überraschen. Das 4:2 gegen die Kickers Emden II brachte die nächsten 3 Punkte auf das Konto der Mecklenburger. Der gute Lauf wurde dann aber kurzzeitig durch das Team B der Heimelf mit einem 1:3 unterbrochen, ehe am Ende noch einmal ein ungefährdeter 7:2-Sieg gegen den Regionalligisten MTV Treubund Lüneburg zu Buche stand. Mit 13 Punkten belegten am Ende der Zwischenrunde 4 Teams die Plätze 1-4 nur durch das Torverhältnis getrennt. Platz 4 für den FC Mecklenburg bedeutete als Gegner im Viertelfinale den fünftplatzierten TS Woltmershausen. Nach dem Sieg in der Runde der letzten Acht wartete im Halbfinale der SV Babelsberg. Gegen den späteren Turniersieger unterlag Schwerin mit 2:6, beim Penalty-Schießen um Platz 3 hatten die Landeshauptstädter dann die besseren Nerven. Der 2:1-Sieg gegen das B-Team von Komet Arsten war zum einen eine gelungene Revanche für die Niederlage aus der Zwischenrunde, zum anderen gab es so nach zwei starken Hallenauftritten hintereinander auch einen erfreulichen Abschluss.

Aufrufe: 05.1.2016, 20:00 Uhr
FC Mecklenburg SchwerinAutor