2024-09-18T12:22:00.113Z

Ligabericht
Umkämpftes Spiel: Die SG Roggendorf behielt gegen Ludwigslust/Grabow die Oberhand. Danilo Thienelt
Umkämpftes Spiel: Die SG Roggendorf behielt gegen Ludwigslust/Grabow die Oberhand. Danilo Thienelt

Zweijährige Durststrecke beendet

Landesliga: SG Roggendorf siegt vor heimischen Publikum gegen die SG Ludwigslust/Grabow mit 2:1

Verlinkte Inhalte

735 Tage musste die SG Roggendorf nach dem 2:0-Erfolg am 25. Mai 2013 gegen Aufbau Boizenburg wieder auf einen Sieg warten. Trotz schlechter Vorzeichen bezwangen die Schlossparkkicker am Sonnabend zu Hause die SG Ludwigslust/Grabow mit 2:1.

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften kam der Ball auf einmal zum 17-jährigen Youngster Jan Schöne, der nicht lange fackelte und aus 16 Metern zum 1:0 für die SGR einnetzte. Die Gäste erarbeiteten sich in der Folge Feldvorteile, kamen aber erst in der 40. Minute gefährlich vor den Roggendorfer Kasten - Schlussmann Christian Gottschalk war auf dem Posten und lenkte den Schuss über die Latte.

Die zweite Halbzeit begann dann, wie der erste Durchgang endete. Ludwigslust drückte Richtung Roggendorfer Tor, die SGR dagegen lauerte auf Konter. Vier Minuten nach Wiederanpfiff machte sich Markus Saffan dann auf den Weg und traf zum viel umjubelten 2:0. Trainer Roland Brachmann stellte anschließend um, nahm den mit Rückenproblemen angeschlagenen Stefan Reich raus und brachte mit Robert Pröll eine frische Kraft.

Die Gäste wollten den Rückstand natürlich verringern, die Hausherren verteidigten aber mit Herz die Führung. In der 68. Minute hätte Michael Rick dann schon fast die Vorentscheidung erzielen können, er scheiterte aber frei stehend am Ludwigsluster Torwart. Erst in der 90. Minute gelang der SG Ludwigslust/Grabow der 1:2-Anschlusstreffer. Zu spät, um den ersten Sieg der SG Roggendorf nach zwei Jahren und fünf Tagen noch verhindern zukönnen.

Die tapfer kämpfenden Rautenträger jubelten nach dem Abpfiff, als ob sie die Meisterschaft gewonnen hätten - Fans und Spieler lagen sich in den Armen und genossen den Moment. ,,Ich bin einfach nur Stolz auf diese Truppe", freute sich Trainer Roland Brachmann über den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft.

Am Sonntag steht dann das letzte Saisonspiel gegen die TSG aus Gadebusch an. Die SG Roggendorf hofft auf viele Fans, die das Team in den Jahnsportpark nach Gadebusch begleiten.

SG Roggendorf: Gottschalk - Schielke, Saffan, E Illgen, Schöne, Mählmann, Dierkes, Reich (63. R Pröll), von Malottki (57. Rick), Hagemeister, Schulz.

Aufrufe: 01.6.2015, 18:00 Uhr
Marko Loos / habiAutor