2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Sven Leifer

Abstiegskampf in der 3. Liga: Das sind die Szenarien vorm Saisonfinale

3. Liga +++ Das Restprogramm der vier rechnerisch im Abstiegskampf verbliebenen Teams

Seit dem vergangenen Wochenende stehen drei der vier Absteiger aus der 3. Liga fest. Der SC Freiburg II, der VfB Lübeck und der MSV Duisburg müssen in der Saison 2024/25 in der Regionalliga an den Start gehen. Vor dem Saisonfinale stellt sich die Frage: Wer wird der vierte Absteiger werden? FuPa gibt einen Blick auf das Restprogramm und die Szenarien am vorletzten Spieltag.

TSV 1860 München - 14. Platz, 43 Punkte

Nach den jüngsten beiden Niederlagen in Unterhaching (0:2) und gegen Borussia Dortmund II (1:2) ist der TSV 1860 München rechnerisch noch nicht gerettet. Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen dennoch angesichts von fünf Punkten Vorsprung auf den Halleschen FC und der deutlich besseren Tordifferenz gut. Mit einem Auswärtssieg am Freitagabend in Essen könnten die "Löwen" fix für ein weiteres Drittliga-Jahr planen. Selbst im Falle einer Niederlage könnten die Sechziger am Wochenende vorzeitig durch sein - wenn der HFC am Sonnabend nicht in Bielefeld gewinnt.

DSC Arminia Bielefeld - 15. Platz, 42 Punkte

Der DSC Arminia Bielefeld hat am vorletzten Spieltag alles in eigener Hand. Mit einem Sieg oder einem Remis gegen den Halleschen FC kann der Zweitliga-Absteiger den "Durchrutsch" in die Regionalliga sicher abwenden. Im Falle einer Niederlage wird es dagegen brenzlig: Dann stünden die Arminen vor dem Saisonfinale beim TSV 1860 München nur noch einen Zähler vor dem HFC.

SV Waldhof Mannheim - 16. Platz, 40 Punkte

Auf den SV Waldhof Mannheim warten mit dem SV Sandhausen (8.) und dem FC Erzgebirge Aue (6.) noch zwei Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, für die es an den letzten beiden Spieltagen faktisch um nichts mehr geht. Mit einem Heimsieg über den SVS könnten die "Buwe" den Klassenerhalt am Sonnabend sichern, sollte der Hallesche FC nicht zeitgleich in Bielefeld gewinnen. Bei einer eigenen Niederlage und einem Sieg der Hallenser würde Waldhof dagegen unter den Strich rutschen.

Hallescher FC - 17. Platz, 38 Punkte

Zwei Punkte und neun Treffer in der Tordifferenz trennen den Halleschen FC in der Tabelle zwei Spieltage vor dem Saisonende von der Rettung. Dass sie noch an sich glauben (dürfen), stellten die Saalestädter um Neu-Chefcoach Stefan Reisinger mit den 1:0-Siegen gegen den SC Verl und beim 1. FC Saarbrücken unter Beweis. Umso bitterer war die 0:1-Heimschlappe in der Vorwoche gegen Unterhaching.

Vor dem vorletzten Spieltag ist für den HFC klar: Ein Sieg sollte in Bielefeld her. Sollte der "Drittliga-Dino" auf der Alm nicht dreifach punkten, könnte er im Falle eines Mannheimer Parallelerfolgs am Sonnabend als vierter Absteiger feststehen. Andersherum gilt: Mit einem eigenen Auswärtsdreier und einer Mannheimer Niederlage könnten die Hallenser vor dem abschließenden Heimspiel gegen Borussia Dortmund II auf einen Nichtabstiegsplatz klettern.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 010.5.2024, 06:00 Uhr
Kevin GehringAutor