2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
– Foto: Jörg Struwe

Die Lage im Abstiegskampf der Regionalliga Nord

Der Kampf gegen den Abstieg ist im vollem Gange.

Für einige Teams in der Regionalliga Nord kann es in den nächsten Spielen noch richtig ungemütlich werden, denn der Abstiegskampf läuft in vollen Zügen. Wir werfen einen Blick auf die unteren sieben Teams und geben einen Überblick über die aktuelle Lage.

Zwei Absteiger stehen fest

Das Einfache zuerst: Zwei Absteiger stehen bereits fest. Der SC Spelle-Venhaus und der FC Kilia Kiel müssen zurück in die Oberliga. Beide Mannschaften haben nicht mehr die Möglichkeit, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Wie viele Teams steigen ab?

Normalerweise steigen letzten drei Teams aus der Liga ab und der Tabellenfünfzehnte muss in die Relegation. Doch seit dem vergangenen Wochenende hat sich die Abstiegssituation ein wenig verändert. In dieser Saison können nämlich bis zu fünf Teams die Regionalliga verlassen. Der Grund ist zum einen der Abstieg des VfB Lübeck aus der dritten Liga. Der VfB braucht wieder einen Platz in der Regionalliga Nord. Da der Meister der RL Nord aber nicht direkt aufsteigt, ist es möglich, dass dieser Platz nicht frei wird und somit ein weiteres Team die Liga verlassen muss. Das bedeutet: Es gibt vier Absteiger plus einen Relegationsteilnehmer, sofern der Nordmeister nicht aufsteigt. Steigt der Nordmeister auf, steigen drei Teams ab und der Fünfzehnte muss in die Relegation.

Die Tabellensituation

Spelle-Venhaus und Kilia Kiel stehen abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen in der Tabelle. Davor steht der Eimsbütteler TV mit 22 Punkten auf dem 16. Platz. Der SSV Jeddeloh II hat 30. Punkte auf dem Konto, der SC Weiche Flensburg 31. Der Bremer SV und der FC Eintracht Norderstedt haben ein Polster von sechs Punkten auf Rang 14. Der nächste Absteiger könnte somit in dieser Woche bereits feststehen. Falls Eimsbüttel unter der Woche verliert und Jeddeloh gewinnt, könnte der TV in den letzten drei Spielen den Rückstand von elf Punkten nicht mehr einholen. Falls Jeddeloh nicht gewinnt, zählen für Eimsbüttel trotzdem nur noch Siege. Denn dann bleibt es bei dem aktuellen Abstand von acht Punkten, insofern Eimsbüttel keine Punkte holt.

Tabelle:

Pl. Team Spiele Tordifferenz Punkte

12. Eintracht Norderstedt 31 / -8 / 37

13. Bremer SV 29 / -9 / 37

14. SC Weiche Flensburg 30 / -15 / 31

15. SSV Jeddeloh II 30 / -23 / 30

16. Eimsbütteler TV 30 / -27 / 22

17. Kilia Kiel 30 / -42 / 16

18. SC Spelle-Venhaus 31 / -61 / 12

Aufrufe: 030.4.2024, 11:30 Uhr
Patrick FreundAutor