2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
– Foto: Julian Stenzel

FC Esslingen marschiert unaufhaltsam in die Verbandsliga durch

FuPa stellt die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

FuPa: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Wie verlief euer Abend nach dem späten Sieg am Wochenende?

Vielen Dank! Die Jungs haben - so gut es an einem Sonntagabend eben geht - ordentlich gefeiert. Die Stimmung bei den Spielern war gelöst und die pure Freude greifbar. Aus Trainersicht war das einfach schön zu sehen, weil sich das Team für einen langen und anstrengenden Weg belohnt hat.

FuPa: Hattest du mit dem Titelgewinn gerechnet bzw. wie lautete euer Saisonziel?

Ehrlicherweise nicht. Wir konnten nicht wirklich abschätzen, wie es uns nach dem Aufstieg in die Landesliga im Sommer 2023 gelingt, in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen. Wir wussten aber natürlich, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben. Unser Saisonziel war daher, uns zunächst mal in der neuen Umgebung zu etablieren. Dass dieser Prozess rückblickend sehr schnell verlief, freut uns umso mehr und macht uns stolz.

FuPa: Was hat aus deiner Sicht den Ausschlag für eure Meisterschaft gegeben?

Aus meiner Sicht ist für so einen Erfolg eine extreme Konstanz Voraussetzung. Diese Konstanz wiederum ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und permanent gierig und ehrgeizig bleiben. Konkret hat sich das bei uns in einer sehr guten Trainingsbeteiligung und einer konstant guten Trainingsintensität gezeigt. Die Jungs wollten immer - und wurden am Ende dafür belohnt. Es ist außergewöhnlich, wenn ein Aufsteiger am ersten Spieltag die Tabellenführung übernimmt - und sie dann bis zum letzen Spieltag nicht mehr hergibt.

FuPa: Welche Stärken gibt es in eurem Team? Was macht euch einzigartig?

Zunächst haben wir einen sehr breiten und homogenen Kader. Diese Faktoren können in einer langen Saison entscheidend sein. Wir hatten - im Vergleich zu den meisten anderen Teams - keine längeren Schwächephasen; haben brutal konstant gepunktet.

Wir sind eine spielstarke Mannschaft, der es in dieser Saison häufig gelang, eine gute Kontrolle zu haben und den Gegner zu dominieren. In denen Spielen, in denen das weniger gut gelang, konnten wir uns an die Gegebenheiten anpassen und haben auch das ein oder andere Spiel für uns entscheiden können, in dem wir nicht unbedingt das bessere Team waren.

Viele Spieler spielen schon viele Jahre beim FCE, sind zum Teil in der D- oder C-Jugend dazu gestoßen oder spielen schon einige Jahre in der Herrenmannschaft. Diese Identifikation mit dem Verein ist ein absolutes Faustpfand und zeigt sich am Ende auch auf dem Platz. Auch unsere Neuzugänge aus der U19 und von extern haben sich super schnell zurechtgefunden und die Mannschaft verstärkt.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

FuPa: Wie geht ihr in die restlichen Saisonspiele?

Unser Ziel wird natürlich sein, auch die restlichen Spiele für uns zu entscheiden. Daher wird sich nicht viel ändern, außer der Tatsache, dass wir nicht mehr den tabellarischen Druck haben.

FuPa: Was war für dich das Highlight bislang?

Es gab viele Highlights. Angefangen mit dem EZ-Pokalsieg im Sommer, über den fulminanten Auftakt in die Saison mit deutlichen Siegen und der Tabellenführung vom ersten Spieltag an. Aber auch die Art und Weise insgesamt, wie die Mannschaft mit der Rolle des „Gejagten“ umgegangen ist, gehört für mich zu den Highlights.
Aus emotionaler Sicht war es natürlich der Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Weilimdorf, der uns vor heimischen Publikum den Aufstieg endgültig gesichert hat.

FuPa: Bestimmt laufen bei euch schon die Kaderplanungen für die neue Saison. Was steht an Zu- und Abgängen bereits fest?

Das Gesicht der Mannschaft wird sich nicht grundlegend verändern. Wir haben ein junges und entwicklungsfähiges Team, dem wir zutrauen, den nächsten Schritt zu gehen. Ein paar Veränderungen wird es in beide Richtungen geben. Sobald alle Entscheidungen final sind, werden wir diese kommunizieren.

FuPa: Wenn du schon einen Ausblick auf die Saison 2024/2025 wagst. Welches Ziel habt ihr da?

Wir sind gut beraten, mit viel Demut an die Sache ranzugehen. Wir wollen uns in der neuen Liga etablieren, was schwer genug wird. Wir wollen einen guten Start erwischen und uns frühzeitig ein Polster nach unten verschaffen.
Wir freuen uns unfassbar auf die neue Liga und darauf, den Esslinger Fußball nach so langer Zeit wieder auf dieser Ebene zu vertreten.

Aufrufe: 010.5.2024, 06:00 Uhr
Timo BabicAutor