2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Er kann es auch akrobatisch: Burak Ayvaz läuft ab Sommer für die DJK Gebenbach auf.
Er kann es auch akrobatisch: Burak Ayvaz läuft ab Sommer für die DJK Gebenbach auf. – Foto: Sportfoto Zink / Peter Kotzur

Gebenbach: Weiterer Neuzugang & 5 Abgänge

Burak Ayvaz wechselt vom ATSV Erlangen zur DJK, die beim kommenden Heimspiel ein Quintett an Spielern verabschiedet

Vor dem morgigen, letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV Abtswind trägt die DJK Gebenbach weitere Personalentscheidungen an die Öffentlichkeit. Am Freitagmittag gibt der Verein bekannt, dass Burak Ayvaz ab Sommer für den oberpfälzer Bayernligisten aufläuft. Der 24-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten ATSV Erlangen nach Gebenbach und unterschreibt einen Jahresvertrag bis 2025. Auf der Kehrseite der Medaille wird man von insgesamt fünf Akteuren Abschied nehmen.

Nach Mittelfeldtalent Leon Kipry vom FC Amberg und Allrounder Drazen Misic vom FSV Erlangen-Bruck ist Burak Ayvaz der dritte Sommerneuzugang für die DJK. Er wird nicht der letzte bleiben. Als „Wunschspieler“ bezeichnet Gebenbachs sportlicher Leiter Erdal Izmire den technisch versierten Fußballer und führt weiter aus: „Wir haben schon seit dem letzten Jahr regen Kontakt zu ihm und sind glücklich darüber, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein klassischer Sechser, verfügt über hohe spielerische Qualität und ist ein sehr intelligenter Spieler. Burak wird unsere Defensive stabilisieren.“ Ayvaz selbst freut sich auf die neue Aufgabe sowie auf die Gebenbacher Mannschaft und will „helfen, wo er nur kann“.

Als Junior genoss der 24-Jährige die hervorragende Ausbildung der SpVgg Greuther Fürth, bei der er sich im ersten A-Jugend-Jahr in der U19 Bundesliga beweisen durfte. Während der Corona-Saison 19/21 verdiente sich Ayvaz beim SC Eltersdorf in der Bayernliga Nord seine ersten Sporen im Seniorenbereich, ehe es ihn zum ATSV Erlangen weiterzog. Insgesamt steht der defensive Mittelfeldmann bereits bei 116 Bayernligaspielen, in denen ihm 13 Tore gelangen.

Vorm Heimspiel gegen Abtswind gibt die DJK Gebenbach in Person von Trainer Kai Hempel zudem bekannt, welche Spieler den Verein am Ende der Saison sicher verlassen werden. Fünf sind es an der Zahl. Bereits länger bekannt ist, dass sich Dauer-Torjäger Niko Becker aus Zeitgründen – als Spielertrainer – in die Kreisliga zum TuS Rosenberg verabschiedet. Berufsbedingt werden auch Jonas Lindner und Marco Geier nicht mehr zur Verfügung stehen. Und: Auch Luca Reiß sowie Salah El Berd werden der DJK den Rücken kehren. Für sie alle heißt es im letzten Heimspiel dieser Saison Abschiednehmen von den Fans. Rein sportlich geht es für die Mannschaft in der Bayernliga Nord nach dem geschafften Klassenerhalt um nichts mehr.

Aufrufe: 010.5.2024, 13:30 Uhr
Florian WürtheleAutor