2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: SGM Owen/Unterlenningen

SGM Owen/Unterlenningen: Mit ortsverbundenen Spielern zum Titelgewinn

FuPa stellt die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

Die SGM Owen/Unterlenningen steht bereits als Meister der Kreisliga B6 Neckar/Fils fest. Julian Deuschle, der zusammen mit Kevin Rieke das Trainerteam bildet, blickt im FuPa-Interview zurück und nach vorne.

FuPa: Glückwunsch zur Meisterschaft. Da habt ihr bestimmt viel gefeiert, oder?

Julian Deuschle: Vielen Dank! Wir haben definitiv gebührend gefeiert. Die Jungs haben außerordentliches geleistet und sind in der 3. Halbzeit besonders stark. Es war eine lange und intensive Nacht.

FuPa: Hattest du mit dem Titelgewinn gerechnet bzw. wie lautete euer Saisonziel?

Julian Deuschle: Wir haben mit diesem Saisonausgang überhaupt nicht gerechnet. Unser realistisches Ziel waren die Top 5. Wir mussten im Sommer das Karriereende der halben Stammmannschaft hinnehmen. Es ist beeindruckend, wie die Jungs so dominant die Saison gestaltet und den Meistertitel frühzeitig eingetütet haben.

FuPa: Was hat aus deiner Sicht den Ausschlag für eure Meisterschaft gegeben?

Julian Deuschle: Defintiv die mannschaftliche Geschlossenheit und unsere niedrigen Ambitionen. Wir haben nie Druck verspürt und unseren Lauf einfach genossen. Wir haben das Potenzial der Mannschaft selbst unterschätzt. Zudem hatten wir eine hohe Trainingsbeteiligung und kaum Verletzungsprobleme. Das war sehr entscheidend. Taktische und spielerische Veränderungen und auch individuelle Matchpläne vor gewissen Spielen wurden sehr gut angenommen und umgesetzt. Unsere Defensive war sehr stabil und vorne waren wir zumindest sporadisch immer gefährlich.

FuPa: Welche Stärken gibt es in eurem Team?

Julian Deuschle: Das Team besteht aus ortsverbundenen Spielern. Wir sind fast alle hier verwurzelt und haben zudem vereinzelt Freunde von Spielern dazugeholt. Bei nahezu allen Auswärtsspielen musste uns ein Vereinsverantwortlicher aus der Kabine schmeißen, damit er endlich abschließen kann. Ich denke, das spricht für sich. Über das Zusammensitzen bei Trainingseinheiten und Heimspielen brauchen wir da erst gar nicht sprechen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass wir sehr tolle Menschen und Freunde in den leitenden Positionen des Vereins haben und wir hier keine Reibungspunkte haben. Daher möchten wir Trainer ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Funktionäre der SGM aussprechen. Alle haben ihren Anteil am Erfolg dieser Saison.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

FuPa: Wie geht ihr in die restlichen Saisonspiele?

Julian Deuschle: Diese Situation ist für uns alle total überraschend und ungewohnt. Tatsächlich müssen wir uns da noch finale Gedanken machen. Viele wichtige Spieler kamen nicht zu ihrer eigentlich verdienten Spielzeit. Das haben wir uns durch die Tabellensituation selbst eingebrockt. Wir möchten den Jungs daher natürlich auch etwas zurückgeben. Der Anspruch die Saison, so erfolgreich zu Ende zu bringen, bleibt natürlich bestehen. Wir haben vollstes Vertrauen in den gesamten Kader, ganz gleich, wer letztlich tatsächlich noch auflaufen wird.

FuPa: Werdet ihr das Aufstiegsrecht wahrnehmen?

Julian Deuschle: Wir werden das Aufstiegsrecht wahrnehmen. Auch wenn wir uns darüber, ehrlich gesagt, Gedanken gemacht haben. Es birgt eben auch Risiken. Allerdings haben wir es uns verdient und für einige von den Jungs sind das die ersten Erfahrungen außerhalb der Kreisliga B. Das ist ein absolutes Geschenk.

FuPa: Bestimmt laufen bei euch schon die Kaderplanungen für die neue Saison. Was steht an Zu- und Abgängen bereits fest?

Julian Deuschle: Die Planungen laufen seit Monaten. Zunächst mal gibt es Stand jetzt keine Abgänge. Mit möglichen Neuzugängen sind wir in Gesprächen, aber es gibt hier bislang nichts zu vermelden. Es ist schwer, Spieler zu finden, die Qualität mitbringen und auf unseren Plätzen ohne Gehalt spielen möchten. Eine fantastische Kameradschaft ist leider nicht mehr der Faktor, mit dem man neue Spieler anziehen kann. Die wollen mit Fußball Geld verdienen, einen Kunstrasen haben und am Besten ungeduscht oder nach einem Spezi nach Hause. Das hat mit einem Vereinsdenken dann nichts mehr zu tun und wäre bei uns völlig unpassend.

FuPa: Wenn du schon einen Ausblick auf die Saison 2024/2025 wagst. Welches Ziel habt ihr da?

Julian Deuschle: Wir bleiben bodenständig und realistisch. Ziel ist natürlich der Nichtabstieg. Alles andere wäre wieder eine riesen Überraschung. Aber vielleicht schaffen die Jungs, erneut die Verantwortlichen mit einem Gefühl von Stolz und Dankbarkeit zu beeindrucken.

Aufrufe: 09.5.2024, 08:30 Uhr
hesAutor