2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Kapellen-Erft, Biemenhorst und Dingden - einer darf in die Oberliga, nur Hilden II nicht.
Kapellen-Erft, Biemenhorst und Dingden - einer darf in die Oberliga, nur Hilden II nicht. – Foto: Vereine

Wird VfB Hilden II Vizemeister, darf die Landesliga 2 jubeln

In der Landesliga Niederrhein könnte der VfB 03 Hilden II wieder Vizemeister werden, doch Aufsteigen darf die Zweite in die Oberliga nicht. Die Auswirkungen auf die Relegation.

Schon in der vergangenen Saison erreichte der VfB 03 Hilden mit seiner zweiten Mannschaft in der Landesliga, Gruppe 1, die Vizemeisterschaft. Danach hat es in der laufenden Spielzeit lange nicht ausgesehen, doch eine außergewöhnliche Rückrunde könnte die Reserve wieder auf Platz zwei katapultieren. Der Vizemeister darf an der Relegation zur Oberliga teilnehmen, doch Hilden II darf nicht aufsteigen - was nun?

Amateurfußball wird es nicht langweilig, das zeigt die Saison 2023/24 zum wiederholten Male. Denn jedes Jahr gibt es irgendwelche Anomalien, die erst einmal zu klären sind. So auch in der Landesliga, denn drei Spieltage vor dem Saisonende steht schon fest, dass die Vizemeister der beiden Gruppen in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel einen dritten Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein ermitteln werden. In der Gruppe 2 streiten sich der SV Biemenhorst und Blau-Weiß Dingden um den Platz hinter Sportfreunde Niederwenigern, in der Gruppe 1 schien lange Zeit der SC Kapellen-Erft der klare Vizemeister hinter dem 1. FC Monheim zu werden. Doch dann kam mal wieder Hilden II.

Im Mal wieder? schon im vergangenen Jahr überraschte der VfB mit Rang zwei hinter dem FC Büderich - und nach einer überragenden Rückrunde (40 Punkte, Platz eins in der Rückrundentabelle) kann Hilden tatsächlich noch Vizemeister werden. Gewinnt der VfB am Sonntag gegen den MSV Düsseldorf, hat der Dritte nur noch einen Zähler weniger als Kapellen-Erft, das mit Monheim und dem 1. FC Viersen ein knackiges Restprogramm zu bewältigen hat.

Aufgrund dieser Konstellation muss zurecht gefragt werden: Was passiert, wenn Hilden II Zweiter wird? Ein Grundsatz der Oberliga Niederrhein lautet nämlich: "In der Oberliga Niederrhein kann nur eine Mannschaft eines Vereins spielen." Hildens Erstvertretung ist ein Top-Team der Liga, wird aber nicht aufsteigen und daher weiterhin in der Verbandsliga antreten. Deshalb darf Hilden II nicht aufsteigen.

FuPa erklärt, was passiert, sollte der VfB Hilden II nach dem letzten Spieltag Rang zwei in der Landesliga, Gruppe 1, belegen.

VfB Hilden II wird Vizemeister - keine Relegation!

Sollte der VfB Hilden II tatsächlich Vizemeister werden und den SC Kapellen-Erft überholen, wird es keine Relegation geben und der Vizemeister der Gruppe 2 - also Biemenhorst oder Dingden - steigt ohne Relegation in die Oberliga auf! Das klärt die Regelung, die keinen Interpretationsspielraum zulässt: „Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in zwei Entscheidungsspielen den dritten Aufsteiger in die Oberliga.“ Das hat der Fußballverband Niederrhein (FVN) nach interner Absprache bestätigt.

Kapellen-Erft und Hilden II punktgleich - zwei Relegationen möglich

Sollten der SC Kapellen-Erft und der VfB Hilden II am Saisonende punktgleich sein, greift die neue Regelung des FVN: Entscheidungsspiele ersetzen den direkten Vergleich. Dann müssten Kapellen-Erft und Hilden II in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel den Vizemeister ermitteln. In diesem Szenario gibt es gleich drei mögliche Ausgänge:

  • Hilden II verzichtet - Kapellen-Erft geht in die Relegation gegen Biemenhorst/Dingden
  • Hilden II gewinnt Entscheidungsrunde gegen Kapellen-Erft - Relegation mit Gruppe 2 entfällt, Biemenhorst oder Dingden steigen direkt auf
  • Kapellen-Erft gewinnt die Entscheidungsrunde gegen Hilden II - dann folgt noch die Relegation gegen Biemenhorst II oder Dingden

Die Saison ginge mit einer Relegation deutlich in die Verlängerung. Ursprünglich hat der FVN folgende Termine für die Relegation der Vizemeister angesetzt:

  • Hinspiel: 5. Juni, 19.30 Uhr: Zweiter Landesliga 2 - Zweiter Landesliga 1
  • Rückspiel: 9. Juni, 15 Uhr: Zweiter Landesliga 1 - Zweiter Landesliga 2

Sollte es zunächst eine Entscheidungsrunde um die Vizemeisterschaft innerhalb einer Gruppe geben (Biemenhorst und Dingden könnte es auch treffen), würden die Spiele an den besagten Terminen ausgetragen werden. Die eigentlichen Relegationsspiele würden dann jeweils eine Woche später stattfinden, sprich: am 12. Juni und am 16. Juni. In einer Relegation sind nach Gleichstand im Gesamtergebnis nach Rückspiel Verlängerung samt Elfmeterschießen möglich.

Aufrufe: 010.5.2024, 00:18 Uhr
André NückelAutor