2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
– Foto: Melanie Maps

Damen: Racing hat den Titel in Ell geholt!

Swift und Mamer auf dem Podium, Junglinster und Differdingen gerettet, Bettemburg in der Abstiegsrelegation – Hosingen-Norden schafft den direkten Aufstieg

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Liga 1

Titelgruppe

Restprogramme

  • Racing: Swift (a), Mamer (h)
  • Swift: Racing (h), Ell (h)
  • Mamer: Ell (a), Racing (a)
  • Ell: Mamer (h), Swift (a)

Ell erlebte am Samstag gegen Racing eine bittere Generalprobe für das Pokalfinale. Bereits in der 5.Spielminute gelang Pizzimenti das 0:1. Nur sechs Minuten später erhöhte Wojdyla auf 0:2. Richards brachte Racing in der 14.‘ mit 0:3 in Führung und Winter-Neuzugang Ludwig legte in der 20.‘ zum 0:4 nach. Kohr erhöhte den Vorsprung in der 25.‘ auf 0:5.

Mit ihrem zweiten Tor zum 0:6 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ließen die Gäste nicht locker und Renault traf in der 70. Minute zum 0:7. Nur drei Minuten später machte Kohr ihren Hattrick perfekt (0:8). In der Schlussphase gelangen Faria Dos Santos in der 83.‘ (1:8) und Raty in der 87.‘ (2:8) noch die Ehrentreffer für den SC Ell.

„Ziel durch die tagtägliche Arbeit von allen erreicht“

„Wir haben den Titel zwei Spieltage vor Schluss abgesichert. Wir sind sehr glücklich und haben unser Ziel durch die tagtägliche Arbeit von allen erreicht. Es ist klar, dass die Meisterschaft durch die Reformen enger wurde und das ist sehr gut für den luxemburgischen Frauenfußball, auch wenn ich noch gemischte Gefühle zu diesem Play-Off-System habe. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Wir behalten den Fokus bei, es gibt ja noch ein Finale zum Saisonabschluss zu spielen“ so Racing-Trainerin Elodie Martins gegenüber FuPa.

In einem engen Play-Off-Spiel gewann Hesperingen mit 0:1 in Mamer. Das entscheidende Tor fiel erst in der 80.Spielminute durch Martineau. Mit diesem Sieg ist Hesperingen sicher Vizemeister, Mamer komplettiert das Podium auf Rang 3.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützinnen: Play-Offs | reguläre Saison

Abstiegsgruppe

Restprogramme

  • WMG: Junglinster (a)
  • Diekirch: Rosport-USBC (h)
  • Junglinster: WMG (h)
  • Differdingen: Bettemburg (a)
  • Bettemburg: Differdingen (h)
  • Rosport-USBC: Diekirch (h)

In der 18.Spielminute erzielte Da Veiga Moreira zwar das Tor zum 1:0 für die Entente WMG, doch kurz vor der Halbzeitpause gelang Diekirch der Ausgleich durch Joana Lourenço, dies nach Vorlage von Magalhaes (1:1, 42.‘). In der 67. Spielminute gelang der Nationalspielerin ihr zweites Tor (1:2), das ihrer Mannschaft am Ende auch den Sieg bringen sollte.

Differdingen dominierte das Spiel gegen die Ent. Rosport-USBC und gewann deutlich mit 6:0. Es dauerte aber bis zur 39.Minute, ehe Pereira dos Santos das erste Tor für die Heimmannschaft erzielen konnte. Nur fünf Minuten später erhöhte Costa auf 2:0.

>> Fotogalerie

Nach der Halbzeitpause legte Tinoco in der 54.‘ das 3:0 nach. In der 68.‘ gelang ihr ein weiterer Treffer und Differdingen führte mit 4:0. Roncari erhöhte in der 85.Minute auf 5:0 und kurz vor Schluss war Da Silva Carmo für das 6:0 verantwortlich (89.‘). Mit diesem Sieg hat Differdingen den Klassenerhalt geschafft.

Das wegweisende Duell gegen die Abstiegsrelegation begann furios: ein langer Ball in die Spitze führte zum frühen 0:1 für Bettemburg (4.‘, Thill), das Tiberi nur 180 Sekunden später per Foulelfmeter egalisierte (1:1, 7.‘). Das Spiel verflachte in der Folge, bis Junglinster sich die nächsten Chancen herausspielen konnte. Treffen sollten aber erneut die Gäste unter gütiger Mithilfe: Davelli wollte einen von links in die Gefahrenzone getretenen Freistoß klären, traf aber ins eigene Tor (1:2, 32.‘)! In der Folge drückten die Gastgeberinnen auf den erneuten Ausgleich, u.a. scheiterte man gleich zweimal am Aluminium.

Der zweite Abschnitt verlief trotz optischer Überlegenheit der Gastgeberinnen lange ereignislos. In der Schlussphase wurde es dann wieder turbulent: die nur eine Minute zuvor eingewechselte Moreira traf mit ihrer ersten Aktion zum 2:2 (79.‘). Nur zwei Zeigerumdrehungen später drehte Olivieri die Begegnung aus dem Gewühl heraus und im Anschluss an einen Freistoß von rechts (3:2, 81.‘). In der Nachspielzeit sackte Birkel den Sieg, der gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt war, ein (4:2, 90.‘+2).

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützinnen: Play-Offs | reguläre Saison

>> Elf der Woche

Liga 2

Aufstiegsgruppe

Mit einem knappen 0:1-Auswärtssieg in Niederkorn durch einen frühen Treffer von Peneda Costa (7.‘) sicherte sich die Entente Hosingen-Norden den Aufstieg in die Damen-Liga 1!

Aufrufe: 07.5.2024, 10:45 Uhr
(red & Paul Krier)Autor