2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Maik Haubitz bestreitet die letzten Spiele als Kapitän der 1.Herren der Füchse.
Maik Haubitz bestreitet die letzten Spiele als Kapitän der 1.Herren der Füchse. – Foto: Frank Arlinghaus

„Im Herrenbereich wird es meine letzte Saison bleiben“

Mit seiner torreichsten Saison verabschiedet sich Maik Haubitz bei den Füchsen in den „Ruhestand“. Naja, zumindest so ähnlich. Er wird schon weiter spielen, nur nicht für die 1.Herren und zudem weitere Aufgaben im Verein übernehmen. Eben Familienangelegenheit.

Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/- regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Maik Haubitz, #540

Maik beim Remis gegen den SC Charlottenburg wurde ein Tor deinerseits vermisst. Wieder einmal wurden Punkte liegen gelassen. Normal in der ausgeglichenen Berlin-Liga oder hättet ihr über die gesamte Saison gesehen schon mehr Punkte holen und mit dem BFC Preussen um die Meisterschaft konkurrieren können?
Anhand der Tabelle sieht man, dass die Liga diese Saison sehr ausgeglichen ist. Dennoch hätten wir in der Saison schon den ein oder anderen Punkt mehr haben können. Ob es dann für einen richtigen Konkurrenzkampf gereicht hätte, ist schwer zu sagen. Preußen spielt eine überragende Saison und ist somit auch verdient Berliner Meister.

An dir, beziehungsweise deiner Torausbeute, kann es nicht wirklich gelegen haben. Mit 23 Tore in 22 Spielen bist du zu einem wahren Goalgetter aufgestiegen. Wie ist dieser Wandel zu erklären?
Aufgrund der Personalsorgen bin ich nach vorne gezogen worden. Da es dann lief, bin ich auf der Position geblieben.

Bist du zufriedener, mittlerweile offensiv dein „Unwesen“ treiben zu können, oder siehst du doch persönlich schon weiter hinten?
Da ich läuferisch nicht mehr der Stärkste bin, macht es mir schon Spaß, wenigstens ab und zu, mal richtig zu stehen. Letztendlich ist es mir aber egal wo ich spiele.

Was muss ein Fußballer haben, um, wie es Lucien Favre Sagen würden, polyvalent einsetzbar zu sein?
Ich hatte den Vorteil, dass ich in meiner Jugendzeit schon alle Positionen gespielt habe. In erster Linie muss man seine persönlichen Befindlichkeiten hinten anstellen und immer im Sinne der Mannschaft agieren. Wenn man sich dazu noch mit der Position auseinandersetzt, fällt einem vieles einfacher.

Seit dieser Saison ist dein Bruder dein Trainer, war vorher dein Co-Trainer. Fürchtet es bei dir, wenn er dir etwas erklärt, oder dir eine Ansage macht, oder kann man das unter Familienmitgliedern nicht wirklich ernst nehmen?
Da er mich in meiner Laufbahn schon immer sehr geprägt hat, macht es für mich keinen Unterschied, ob er mir Anweisungen auf dem Platz oder an der Seitenlinie gibt. Er kennt sich im Fußball aus und seine Aussagen haben Hand und Fuß.

Dein Vater ist ebenfalls bei den Füchsen tätig. Was verbindet euch mit dem Verein?
Über die Jahre haben sich einfach große Freundschaften entwickelt. Somit ist und bleibt es ein Herzensverein für uns.

Jetzt wurde vor ein paar Wochen veröffentlicht, dass du deine Schuhe an den Nagel hängen wirst. Steht diese Entscheidung und wie kam es dazu?
Ganz an den Nagel kommen sie noch nicht. Wir gründen in der nächsten Saison eine Ü32, da werde ich meine Schuhe ab und zu noch tragen. Aber im Herrenbereich wird es meine letzte Saison bleiben. Es gibt viele Gründe, die am Ende das große Ganze ergeben haben. Ich bin aber nach wie vor absolut fein mit der Entscheidung und freue mich auf die neue Aufgabe.

Du bleibst den Füchsen auch in anderer Funktion erhalten. Laufen dafür die Planungen für kommende Saison schon auf Hochtouren? Was sind konkret deine Aufgaben?
Ich werde mit in die sportliche Leitung rutschen und versuchen, der Mannschaft von einer anderen Position weiterzuhelfen. Wir haben hier schon frühzeitig angefangen für die neue Saison zu planen und sind auf einem sehr guten Weg.

Das Spiel am vergangenen Freitag ist ausgefallen, wird diesen Mittwoch nachgeholt. Mit dir wieder an Bord? Was sind die Ziele für dieses und die restlichen Spiele?
Ja, ich bin wieder an Bord. Die Ziele sind alle Spiele zu gewinnen und im besten Fall die Saison auf Platz 2 zu beenden.

Aufrufe: 07.5.2024, 12:30 Uhr
Marcel PetersAutor