2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Bad Kötztings sportlicher Leiter Uwe Wölke (l.) heißt Rückkehrer Míroslav Spirek am Roten Steg willkommen.
Bad Kötztings sportlicher Leiter Uwe Wölke (l.) heißt Rückkehrer Míroslav Spirek am Roten Steg willkommen. – Foto: Kuchler

»Ist wie Heimkommen«: Bad Kötzting holt Spirek zurück

Der Routinier schließt sich nach einem Jahr bei der SpVgg Lam wieder den Badstädtern an

Beim 1. FC Bad Kötzting sind die Kaderplanungen mit Blick auf die kommende Landesliga-Saison in den finalen Zügen, wie der sportliche Leiter Uwe Wölke informiert. Ganz besonders freuen sich die Verantwortlichen über einen Rückkehrer: Routinier Míroslav Spirek wird nach seinem einjährigen Intermezzo bei der SpVgg Lam ab Sommer wieder am Roten Steg auflaufen. Bereits in der Vergangenheit hatte der 30-Jährige sechs Jahre lang das Kötztinger Trikot getragen. Der Tscheche unterschreibt für zwei Jahre. Diesen Re-Wechsel gibt der Verein Mittwoch Früh bekannt.

„Wir freuen uns, dass Miro wieder da ist. Seine Qualitäten sind unstrittig, diese hat er bei uns jahrelang unter Beweis gestellt. Auch für ihn ist es wie Heimkommen. Er wird uns gut tun“, drückt Kötztings sportlicher Leiter seine Freude über die gelungene Rückholaktion aus. Positionsmäßig bleibt Spirek im angestammten Zentrum. „Wie es genau ablaufen wird, das wird der Trainer entscheiden“, schmunzelt Uwe Wölke, „Seine Qualitäten als Spieler, auch im Torabschluss, würden jeder Landesliga-Mannschaft guttun.“

„Mit Miro kehrt ein alter Bekannter zurück an den Roten Steg, der keine lange Eingewöhnungszeit brauchen wird. Er hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er einer der Topspieler im offensiven Mittelfeld in dieser Liga ist“
, betont auch Sportkoordinator Roland Fuidl. Mit seiner Torgefahr und Erfahrung werde Spirek ein wichtiger Baustein in der kommenden Saison für die Badstädter sein, heißt es weiter.

Freilich, das Stadion am Roten Steg ist Míroslav Spirek bestens bekannt. Von 2017 bis 2023 zog der technisch versierte Linksfuß bereits die Fäden im offensiven Mittelfeld der Kötztinger und erzielte in diesem Zeitraum in 127 Punktspielen 50 Tore. Ähnlich viele Torvorlagen kamen dazu. Vergangenen Sommer schloss sich Spirek dann dem Nachbarn SpVgg Lam an, bei dem er aktuell bei 23 Landesligaeinsätzen und neun Toren steht.

Die Kaderplanungen beim 1. FC Bad Kötzting sind, wie eingangs erwähnt, bereits weit fortgeschritten. „Wir werden ganz sicher nichts mehr Großartiges brauchen, sind aber noch auf der Suche nach einem Offensivspieler. Was sich genau ergibt, wird sich die nächsten Wochen zeigen. Ansonsten sind wir in den Planungen ziemlich weit. Ein, zwei Positionen sind noch zu besetzen und dann bin ich guter Dinge, dass wir für die neue Saison in der Landesliga eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken können“, gibt Wölke einen kleinen Einblick.

Aufrufe: 08.5.2024, 08:04 Uhr
Florian WürtheleAutor