2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Symbolbild aus dem Finale der U13
Symbolbild aus dem Finale der U13 – Foto: Mehmet „Dedepress“ Dedeoglu

Nike Youth Cup: Triple für Hertha BSC

Die vier Finalspiele des Nike Youth Cup sind absolviert

Hertha BSC dominiert den Nike Youth Cup und gewinnt dreimal den Titel. Einmal ist der Konkurrent aus Köpenick strahlender Sieger.

U19, Mittwoch, 19:00: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC
Am Mittwochabend unter Flutlicht startete das erste Pokalfinale der Jungend. Im Poststadion duellierten sich die beiden Bundesligisten 1.FC Union und Hertha BSC. Die blau-weißen starteten engagierter in die Partie, hatten durch Rölke (2x), Ishionwu und Pareira Mendes vier gute Möglichkeiten zur Führung, Union hingegen mit Asanji nur einmal gefährlich vor das Tor. Anschließend verflachte die Partie bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel waren es die Köpenicker mit dem besseren Start, aber erneut Asanji fand seinen Meister in Tim Goller. Es folgte wenige Highlights, ehe Rölke den Ball in Minute 77 im Kasten untergebracht hatte. Jedenfalls dachte er das, der Schiedsrichter entschied anders und beließ es beim 0:0. Nur eine Minute später machte er es besser und brachte Hertha in Führung. Diese hielt bis zur 97. Spielminute, wo Union per Elfmeter ausgleichen konnte.

Im anschließenden Elfmeterschießen versagten den Spielern reihenweise die Nerven. Gleich sieben Schützen brachte den Ball nicht im Kasten unter. Schlussendlich war Tim Goller mit zwei parierten Schüssen der Held für Hertha BSC, die den Pokal im Anschluss in die Höhe strecken konnten.

Im vergangenen Jahr konnte der Berliner AK gegen Hertha 03 im Finale gewonnen.

U13, Donnerstag, 09:30: 1.FC Union Berlin - Tennis Borussia
Den Auftakt am Vatertag machten die Kleinsten. In einem Finale auf Augenhöhe mit zwei Verbandsligisten (beide punktgleich in der gleichen Staffel) konnte sich schlussendlich der 1.FC Union Berlin mit 2:0 durchsetzen. Beide Tore fielen erst nach dem Seitenwechsel.

Titelverteidiger war der Berliner SC, welcher im vergangenen Jahr Hertha 03 besiegen konnte.

U15, Donnerstag, 12:00: SV Empor Berlin - Hertha BSC
Der klassentiefer spielende SV Empor Berlin war der klare Außenseiter und hatte Hertha BSC nicht viel entgegenzusetzen. Zumindest im zweiten Abschnitt. Als das Team aus dem Prenzlauer Berg mit der Pause den Ausgleich erzielte, keimte kurzzeitig Hoffnung auf. Im zweiten Durchgang war kein Kraut mehr gegen die blau-weißen gewachsen.

Die Blau-Weißen siegten bereits im vergangenen Jahr gegen Hertha 03 Zehlendorf.

U17, Donnerstag, 14:30: SV Empor Berlin - Hertha BSC
Von den Vereinen her die gleiche Begegnung wie das Finale der U15. Das Spiel um 14:30 bildete den Abschluss des langen Fußballtages im Poststadion. Und es wurde deutlich. Hertha BSC wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und überrollte den SV Empor nahezu. Am Ende konnte der Pokal nach dem 8:0 in die Höhe gestreckt werden.

Die Hertha ist Nachfolger des 1.FC Union Berlin.

Aufrufe: 08.5.2024, 08:10 Uhr
Marcel PetersAutor