2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Trainer Christian König (r.) führte die Damenmannschaft des SV Neusorg als souveräner Meister sofort zurück in die Landesliga. Trotzdem ist für ihn am Saisonende Schluss.
Trainer Christian König (r.) führte die Damenmannschaft des SV Neusorg als souveräner Meister sofort zurück in die Landesliga. Trotzdem ist für ihn am Saisonende Schluss. – Foto: SV Neusorg, Christian Bauer

Trainerwechsel trotz Rückkehr in die Landesliga

Bei den Damen des SV Neusorg gibt Meistertrainer Christian König sein Amt am Ende der Saison an seinen Co-Trainer ab

Der „Betriebsunfall“ währte lediglich ein Jahr: Es hat nur eine Saison gedauert nach dem Abstieg aus der Landesliga und jetzt sind die Fußballfrauen des SV Neusorg wieder zurück. In den bisher 14 Saisonspielen der Bezirksoberliga haben die Neusorgerinnen nur einmal unentschieden gespielt und 13 Mal gewonnen. Am Samstag machte die Mannschaft aus dem Landkreis Tirschenreuth in Breitenbrunn ihr Meisterstück. Zu erwarten war dieser souveräne Titelgewinn nicht unbedingt, gab es letzten Sommer doch einen größeren Umbruch im Kader, mit Abgängen und vielen neuen Spielerinnen.

Jenen Umbruch haben die Mädels aus Neusorg augenscheinlich sehr gut gemeistert. Laut Trainer Christian König hätten die jungen, sehr motivierten Neuzugänge für frischen Wind gesorgt. Gemeinsam mit den bisherigen, erfahrenen Spielerinnen offenbar der perfekte Mix. Auch die Entwicklung des Teams im Laufe der Spielzeit darf lobend hervorgehoben werden.

Am Samstag war es nun soweit. Im Hinspiel hatte die Neusorgerinnen den SV Breitenbrunn klar mit 7:0 geschlagen. Nun im Rückspiel habe sich die Mannschaft auf dem ungewöhnlich kleinen Spielfeld zu Beginn sehr schwergetan, betonte König nach der Begegnung. Dazu parierte SVB-Torfrau Celine Brucks mehrmals herausragend. Auf der anderen Seite musste aber auch Neusorgs Keeperin Laura Bächer einmal in höchster Not retten. SVN-Torjägerin Laura Seifert (12 Saisontore) brach in der 26. Minute den Bann. Nach dem Wechsel traf Stephanie Schneck in der 73. Minute zum 2:0. Danach erlosch der Kampfgeist der Gastgeberinnen und Seifert (81.) sowie Anna Wittmann (89.) machten mit ihren Toren den Deckel drauf.

Drei Termine haben die Neusorger Fußballfrauen in dieser Saison noch vor der Brust, doch schon jetzt sind sie nicht mehr einzuholen. Laut aktueller BFV-Tabelle könnte Verfolger FC Schwarzenfeld das jedoch noch tun. Allerdings: „Uns werden jetzt noch drei Punkte aus dem abgesagten Spiel gegen OVI-Teunz gutgeschrieben“, erklärt Christian König. „Dann sind wir nach einem Jahr wieder zurück in der Landesliga. Auftrag erfüllt, jetzt kann ich wieder in den Ruhestand“, sagt der 33-jährige Coach schmunzelnd.

Denn nach Beendigung dieser Spielzeit wird es einen Trainerwechsel geben beim Landesliga-Rückkehrer. König wird sein Traineramt nach zig Jahren an den Nagel hängen. Zeitliche Gründe aufgrund von Beruf und Privatem gaben hier den Ausschlag. Dem Verein bleibt König im Hintergrund erhalten. Der bisherige Co-Trainer Johannes Hasenfürter (35) tritt in seine Fußstapfen – und erfährt Unterstützung von Spielerin Amelie Kraus (25), die sich im vergangenen November schwerer verletzte. Nächste Saison will der SV Neusorg in der Frauen-Landesliga Nord den Klassenerhalt schaffen.

Aufrufe: 08.5.2024, 11:00 Uhr
Florian Würthele / Jürgen MaschingAutor