2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Kirchhördes Königstransfer? Oberliga-Stürmer Jonas Telschow, damals noch in Diensten des FC Brünninghausen.
Kirchhördes Königstransfer? Oberliga-Stürmer Jonas Telschow, damals noch in Diensten des FC Brünninghausen. – Foto: Joachim Josephs

Transfercoup beim Kirchhörder SC: Oberliga-Stürmer Telschow kommt!

Der Landesliga-Absteiger will aus dem Bezirksliga-Mittelfeld heraus.

Dem Dortmunder Bezirksligist Kirchhörder SC auf der Suche nach Verstärkung ein weiterer Top-Transfer gelungen: Zum Sommer wechselt Jonas Telschow vom Oberligisten Westfalia Rhynern zu den Rot-Weißen.

Kirchhördes sportlicher Leiter Kai Gräfenkämper freut sich im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten über den prominenten Neuzugang: "Das ist wirklich eine Hausnummer. Er hat in der Oberliga seine Einsätze gehabt, war ja vorher auch schon in Aplerbeck, Brünninghausen und Bövinghausen. Er ist vorne ein mittlerweile erfahrener, sehr guter Spieler." Telschow habe "Bock auf unseren Verein und unsere junge, begabte Mannschaft".

Der 24-jährige Stürmer äußerte sich auf Nachfrage von FuPa Westfalen zu seiner Entscheidung für den drei Klassen niedriger spielenden KSC: "Mein Wechsel nach Kirchhörde hat berufsbedingte Gründe. Ich studiere in Dortmund und bin Vertretungslehrer in Hagen, gebe teilweile noch Nachhilfe. Da ist der Aufwand, drei- bis viermal nach Rhynern oder auch zu anderen Oberligisten zu fahren, zu groß geworden. Von daher habe ich mir einen Verein in der Nähe gesucht, der zu mir passt. Dabei war die Liga erstmal nebensächlich." Kontakt zu anderen Dortmunder habe es nicht gegeben.

Gräfenkämper-Nachfolge steht fest

Zudem konnten die Kirchhörder das Erbe vom sportlichen Leiter Kai Gräfenkämper klären, der sein Amt im Sommer niederlegen wird. Daniel Dukic wird nach zwei Jahren als Teammanager des Westfalenligisten SV Wacker Obercastrop an die Kobbendelle wechseln.

Einen Trümmerhaufen wird Gräfenkämper jedenfalls nicht hinterlassen. Neben dem Telschow-Transfer stehen bereits die Transfers von Lennart (Concordia Wiemelhausen) und Philip Decker (U19 TSC Eintracht Dortmund), Dominic Marx (DJK TuS Körne), Julian Heitmann (BV Westfalia Wickede), Ilias Boualili (Mengede 08/20) und Finn Heinings (Holzwickeder SC) fest.

Verlassen wird den KSC hingegen Cedric Mielsch, der sich dem Landesligisten SV Brackel 06 anschließen wird.

Aufrufe: 08.5.2024, 16:15 Uhr
redAutor