2024-09-23T08:25:24.421Z

Ligabericht

U 17 des FC beeindruckt Trainer Daun

Florian Wirtz ragt beim 7:0 der Kölner B-Junioren gegen Bielefeld heraus

Köln. Die U-17-Fußballer des 1. FC Köln erwischten am neunten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West einen Sahnetag und besiegten den Tabellenvierten Arminia Bielefeld mit 7:0 (3:0). Es war zugleich der höchste Saisonsieg der Kölner. Damit bleibt der FC erste Verfolger von Borussia Dortmund, das in Unterrath 7:2 gewann.

Bis auf eine wenige taktische Korrekturen im Defensivverhalten genoss FC-Trainer Markus Daun die Vorstellung seiner Mannschaft in vollen Zügen: „Bielefeld ist absolut kein Fallobst, aber wie wir es heute gespielt, verdient Respekt. Die Mannschaft hat eine annähernd tadellose Leistung geboten. Kompliment für diese Leistung.”

Nach ersten Fehlversuchen von Maximilian Schmid und Jens Castrop traf der österreichische Auswahlspieler Philipp Wydra (19.) aus der Distanz zur Führung. In der Folge hatten Vladimir Fratea, Carlo Kettig mit einem Kopfball und erneut Wydra das 2:0 auf dem Fuß, das Kapitän Florian Wirtz (27.) nachholte. Wirtz war es auch, der mit dem Pausenpfiff zum 3:0 (40.) traf. Die Kölner Spielfreude ebbte im zweiten Durchgang keineswegs ab, so dass Simon Breuer (49.), Fratea (70.) sowie die eingewechselten Namory Cisse (72.) und Marwin Ailiesei (79.) weitere Treffer zu einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg beisteuerten.

Aus der Kölner Torfabrik ragte erneut Junioren-Nationalspieler Florian Wirtz heraus, der im FC-Spiel Dreh- und Angelpunkt war und mit sehenswerten Anspielen zahlreiche Angriffe seines Teams einleitete. Bestnoten verdienten sich ebenfalls Philipp Wydra und Jens Castrop. Daun selbst wollte niemanden herausstellen: „Wir haben großartige Talente in unseren Reihen, die wirklich Spaß machen. Für einen Trainer ist das eine wunderbare Situation mit solchen Jungs zusammenarbeiten zu dürfen.”

Aufrufe: 07.10.2019, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor