2024-09-26T15:44:04.789Z

Spielbericht

1. SV Oberkrämer 11 startet mit Niederlage

Der 1. SV Oberkrämer hatte am ersten Spieltag frei und stieg somit erst am zweiten Spieltag der Landesklasse Nord ein. Bei bestem Fussballwetter und vor zahlreichen Zuschauern nahm sich der Neuling natürlich viel vor und hatte gleich nach vier Minuten die Riesengelegenheit in Führung zu gehen, als Neuzugang Tim Urbscheit nach schnellem Umschalten allein auf den Gästekeeper zulief. Er versuchte ihn zu umspielen konnte aber den Ball dann nicht gut genug kontrollieren und die Situation wurde geklärt. Eine Minute später, praktisch im Gegenzug, nutzten die Barnimer einen Umschaltmoment, gepaart mit einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft, aus und gingen durch einen satten Schuss vom linken Strafraumeck 0:1 in Führung.

So hatte man sich den Start selbstverständlich nicht vorgestellt. Der SVO versuchte in der Folge sich aufzurappeln und ins Spiel zu kommen. Die spielstarken Gäste zeigten, dass sie sich schon einige Jahre im oberen Tabellendrittel der Landesklasse aufhalten. Das Spiel war von einem hohen Tempo geprägt. Beide Mannschaften neutralisierten sich mehr oder weniger und es gab nur wenige Torraumszenen auf beiden Seiten und so blieb es bis zur Halbzeit bei dem knappen Rückstand.

Auch nach der Pause veränderte sich das Spielgeschehen nicht sonderlich. Mit zunehmender Spieldauer sah sich der SVO aber immer mehr in der Pflicht den Druck und das Risiko zu erhöhen. In der 65. Minute gab Philipp Koslitz für Max Müller nach langer Verletzungspause und Rekonvaleszenz sein Comeback in einem Meisterschaftsspiel. In der 72. Minute sollte das Spiel dann eine vorentscheidende Richtung einschlagen. Die zunehmende Offenheit in der SVO Defensive nutzten die Joachimsthaler und spielten sich in den Strafraum. Julius Zießnitz konnte zunächst mit einer Grätsche noch fair eingreifen. Der Ball blieb aber beim Stürmer gegnerischen Stürmer der ihn an Patrick Bobermin vorbeilegte und gefoult wurde. Der souveräne Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Der anschließende Strafstoss wurde vom Torjäger Fedder eiskalt zum 0:2 verwandelt. Die „11er“ versuchten mit einem Doppelwechsel, Lukas Bertram für Robin Reichelt und Rückkehrer Shawn Soleil für Philip Pfefferkorn, noch einmal das Blatt zu wenden. Ab der 85. Spielminute mußten die Hausherren dann aber auch noch dezimiert weiterspielen als Kapitän Tom von Glischinski mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde. So kassierte man in der 89. Minute sogar noch das 0:3, welches das eindeutig zu hohe Endergebnis darstellte.

Die frühe Führung spielte den cleveren Gästen eindeutig in die Karten und der 1. SV Oberkrämer schaffte es zu selten, sich zu guten Gelegenheiten durchzuspielen. Trotzdem war zu erkennen, dass der Aufsteiger über weite Strecken mehr als mithalten konnten.
Aufrufe: 030.8.2020, 21:55 Uhr
Marco GeppertAutor