Die Umbrüche, die man aus den vergangenen beiden Sommern beim FCS kennt, gehören sicherlich der Vergangenheit an. Schmerzlich ist sicherlich der Verlust von Wael Karim. Der Kapitän nutzt seine Chance, sich beim BFC Dynamo in der Regionalliga durchzusetzen. Bei einem direkten Aufstiegsplatz in die dritte Liga in der kommenden Saison wird der Ostberliner Traditionsverein alles daran setzen, in die Fußstapfen von Energie Cottbus zu treten und aufzusteigen. "Wir freuen uns, wenn Wael seinen Anteil dazu beitragen darf", heißt es aus der Führungsetage des FCS.
Auch Ersatztorwart Harun Isik wird den FCS verlassen, um anderswo möglichst Stammtorhüter zu werden. Görkem Üre, der sich beim FCS nicht durchsetzen konnte, sucht ebenso eine neue Herausforderung wie Gordan Griebsch.
Er wird allerdings mit Karim wohl der einzige Leistungsträger sein, der die Strausberrger verlässt. Alexander Sobeck, Yannick Mastalerz, Yildirim Kaan Bektas und Caga Aslan haben hingegen verlängert. Ebenso wie Tino Istvanic. Ohnehin kann der FCS vermelden: Insgesamt 18 Spieler aus dem 23 Mann großen Kader haben bereits verlängert oder eine Verlängerung angekündigt. Die ein oder andere Verstärkung soll folgen.
Wer wechselt wohin in Brandenburg? Der aktuelle Transferticker auf Landesebene: