2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
FC Grün Weiß Piesteritz HKM 2018/19  (Foto Eiserfey)
FC Grün Weiß Piesteritz HKM 2018/19 (Foto Eiserfey)

Piesteritz holt Hallenkreismeistertitel

Sparkassen Cup in Wittenberg++++ FC Grün-Weiß Piesteritz gewinnt das Finale gegen die SG 1919 Trebitz

Ein hochwertiges Hallenturnier mit spektakulären Begegnungen hatte am Samstag in der Wittenberger Stadthalle vor etwa 200 begeisterten Zuschauern einiges zu bieten. Das Hallenfußball andere Gesetze schreibt und besonders einige unterklassige Mannschaften am heutigen Tag den vermeintlichen Favoriten einiges abverlangten, tat der Veranstaltung richtig gut.

Nach den Vorrunden im Dezember durfte man von den Teams aus Zschornewitz, Pretzsch und auch Seegrehna einiges erwarten. Das Kreisligist Turbine Zschornewitz morgens jedoch den SV Seegrehna in ihrem ersten Spiel mit 6:1 komplett zerlegte und anschließend noch den Landesklassenvertreter Annaburg schlagen konnte, war schon eine faustdicke Überraschung und bedeutete bereits nach zwei Spielen die Qualifikation für das Halbfinale. Nur den Grafen aus Abtsdorf, welche sich souverän in der Gruppe A durchsetzten, musste man sich geschlagen geben. Die Zschornewitzer können sich besonders bei ihrem Torwart Stephan Ottlep bedanken. Was der heute im gesamten Finalturnier an 100%igen herausfischte entlockte den Zuschauern Beifall und den Gegnern regelrecht Verzweifelungsschreie. Das er am Ende der Hallenkreismeisterschaften zum "Besten Torwart" des Turniers von allen teilnehmenden Mannschaften (Spielern und Trainer) gewählt wurde, ist eine tolle Anerkennung, besonders weil sie von seinen Wettkampfgegnern getroffen wurde.

"Bester Torwart" - Stephan Ottlepp (SV Turbine Zschornewitz)

Mit Steven Herold (SV Seegrehna) hat ein weiterer Spieler der Gruppe A eine Einzelentscheidung der HKM gewinnen können und holte sich mit insgesamt 12 Treffern die "Torjägerkanone" des Gesamtturniers (Vor- und Finalrunde). Sein Team konnte sich jedoch wie auch die in den letzten Jahren erfolgreicheren Annaburger Kicker nicht ins Halbfinale spielen.


"Bester Torschütze" - Sven Herold (SV Seegrehna) Die Gruppe B war bis zuletzt extrem spannend und so entschied zwischen drei Teams nur das bessere Torverhältnis. Das mit Pretzsch am heutigen Tage wiederum eine schon in den letzten Jahren positiv aufgefallene Hallenmannschaft kräftig mitmischte, war in dieser Gruppe das Salz in der Suppe. Das die Mannen aus Pretzsch in ihrem abschließenden Spiel den derzeit souveränen Tabellenführer der LK5 aus Trebitz eine 2:0 Niederlage beibrachten, versetzte die Halle schon in Erstaunen. Mit Piesteritz und Trebitz setzen sich letztlich, wenn auch denkbar knapp, die erwarteten Favoriten aus dieser Gruppe durch. Richard Baumann (SV 1919 Trebitz) wurde von allen teilnehmenden Mannschaften und Trainern zum "Besten Spieler" der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften gewählt.

"Bester Spieler" - Richard Baumann (SV 1919 Trebitz)

Die Auszeichnungen der drei Einzeldisziplinen nahm Hans Jürgen Eiserfey (Vize-Präsident des KFV Wittenberg) vor, anschließend würdigte Achim Golly (Präsident des KFV Wittenberg) die Schiedsrichterleistungen der Sportfreunde Mario Jeske und Christoph Bäck. Die beiden erfahrenen Schieris hatten das Spielgeschehen jederzeit professionell im Griff.

Schiedsrichterteam - Mario Jeske, Christoph Bäck, Achim Golly

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zunächst zwei spannende 9 Meterschießen um die Plätze 5 und 7. , bei denen sich die Mannschaften aus Pretzsch und Annaburg durchsetzten.
Besonders spannend machten es dann noch einmal die Kraftwerker aus Zschornewitz die gegen Abtsdorf im Spiel um Platz 3 richtig guten Fußball spielten und bis in die Schlussminute ein Unentschieden hielten. Als sich schon alle auf eine Entscheidung vom 9 Meter-Punkt einstellten, machten die Abtsdorfer dann aber doch den Sack zu. Das war für Turbine Zschornewitz die Piesteritz im Halbfinale fast an den Rand einer Niederlage gebracht hatten insgesamt eine starke Turnierleistung. Damit können sie motiviert in der Rückrunde weiter an den Wiederaufstieg in die Kreisoberliga arbeiten.

Die Hallenkreismeisterschaften "Sparkassen Cup" fanden dann im Finale eher unspektakulär mit einem 2:0 Sieg für Grün-Weiß Piesteritz gegen Trebitz ihren Abschluss. Schlussendlich setzten sich die auf dem Podium zu erwartenden Mannschaften durch. Wenngleich man in diesem Turnier bemerkte, dass in der Halle auch unterklassige Mannschaften spielerisch zu überzeugen wissen und bei ein wenig mehr Glück heute noch mehr möglich gewesen wäre.

Gruppe A Sa. 12.01. 1.
SV Graf Zeppelin Abtsdorf 3 9 7 2.
SV Turbine Zschornewitz 3 4 6 3.
SV Seegrehna 3 -9 3 4.
SV Grün-Weiß Annaburg 3 -4 1 Gruppe B Sa. 12.01. 1.
FC Grün-Weiß Piesteritz 3 5 6 2.
SG 1919 Trebitz 3 5 6 3.
SG Grün-Weiß Pretzsch 3 0 6 4.
VfB Zahna 3 -10 0

Alle Resultate auf einen Blick: (hier klicken)

Zur Turnier-Übersicht: (hier klicken)

3. Platz - SV Graf Zeppelin Abtsdorf 2. Platz - SV 1919 Trebitz

Hallenkreismeister 2018/19 des KFV Wittenberg - FC Grün-Weiß Piesteritz Insgesamt kann man sagen, es war ein fairer verletzungsfreier Wettbewerb, hochklassiger spannender Hallenfußball und bei diesem miesen Wetter eine Werbung für den Hallenfussball.
Abschließend sei den Sportfreunden Peter Kein, Hans Jürgen Eiserfey als Turnierleitung, Siegfried Ockert und Achim Golly für die Organisation der Veranstaltung, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern des ausrichtenden Vereins FC Grün-Weiß Piesteritz für diesen schönen Event gedankt.


Pünktlich zur Hallensaison präsentiert FuPa wieder sein Hallenmodul mit vielen tollen Features für Vereine. Doch wie kommt das Turnier ins System? Mit diesem Bericht zeigen wir auf, wie ihr in wenigen Schritten euer Hallenturnier anlegen und verwalten könnt:

https://www.fupa.net/berichte/in-acht-schritten-zum-hallenturnier-auf-fupa-116135.html

Die Hallensaison auf FuPa.tv - alle Szenen ab sofort kostenlos mit der Android- und iOS-App von YouSport filmen und attraktive Prämien sichern! SO GEHT'S:

https://www.fupa.net/berichte/das-neue-fupatv-einfach-und-kostenlos-fuer-alle-smartphones-2227817.html

Aufrufe: 012.1.2019, 23:30 Uhr
FuPaAutor