Noch acht Spiele bis zum 20. Mai haben die Fußballer des FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga vor sich. Die Befürchtung beim Saison-Wiedereinstieg im März, man könne noch in den Abstiegskampf verwickelt werden, haben sich nicht bewahrheitet. Nach den guten und erfolgreichen Auftritten in den ersten fünf Begegnungen des Jahres kann der FV Illertissen nun bereits für die neue, seine dann sechste Regionalliga-Saison planen.
Das tut er auch. Mit Abwehrspieler Fabian Rupp hat ein Leistungsträger seinen Vertrag verlängert. Trotz seines jungen Alters von 22 Jahren hat er bereits über 80 Spiele in der vierten Liga absolviert. Auch der gleichaltrige Torhüter Felix Kielkopf, der sich auch als Jugendtrainer engagiert, bleibt den Illertissern treu. Mit einigen gezielten Neuverpflichtungen soll auch in der nächsten Saison eine spielstarke Mannschaft an den Start gehen.
Trotz der Planungen soll die aktuelle Runde weiterhin konzentriert angegangen werden. Am Samstag (14 Uhr) steht die Auseinandersetzung beim FC Ingolstadt II auf dem Programm. Für den aktuellen Tabellen-Achten (40 Punkte) geht es beim Dreizehnten (30) um zweierlei: Die Serie von sechs Spielen ohne Niederlage fortzusetzen und sich für die 2:5-Vorrundenpleite zu revanchieren. Zuletzt haben die Ingolstädter mit dem 6:0 beim 1. FC Nürnberg II aufhorchen lassen. Dazu hat die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl prominenten Zuwachs aus dem Bundesliga-Kader bekommen. Abwehr-Routinier Tobias Level (30) hat sich mit Chef-Coach Maik Walpurgis überworfen und muss nun bis zum Saisonende in der „Zweiten“ kicken.
FVI-Trainer Ilija Aracic spricht von einer weiteren schweren Herausforderung. Aber er baut auf das Selbstvertrauen seiner Spieler, die zuletzt dem unangefochtenen Primus SpVgg Unterhaching eine Punkteteilung abgetrotzt haben.
Personell sieht’s, wie schon zuletzt, sehr gut auf. Lediglich Stürmer Daniel Lang und Defensivmann Benedikt Krug stehen nicht zur Verfügung. Letzterer hatte sich gegen die SpVgg Unterhaching seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison eingehandelt.