2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines

Ratinger Nachwuchs verliert schon wieder

U19 in akuter Abstiegsnot

Für die U-19-Fußballer von Ratingen 04/19 wird die Luft im Kampf um den direkten Klassenerhalt allmählich dünner. Am 23.Spieltag in der Niederrheinliga unterlag die Mannschaft von Trainer Martin Hasenpflug bei Solingen 03 mit 0:1 (0:0) und liegt aktuell zwei Punkte hinter dem sechsten Platz, der gleichbedeutend mit dem direkten Ligaerhalt ist.

Bitter ist nicht nur, dass der RSV die dritte Niederlage in Folge kassierte: Seit drei Spielen wartet der Tabellensiebte mittlerweile schon auf einen eigenen Treffer. „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und defensiv gut gestanden. Leider haben wir momentan eine Sturmflaute“, sagt der Cheftrainer. Und wie in den vergangenen Wochen zuvor spielten die Ratinger besser als der Gegner, nutzten jedoch ihre Chancen nicht. Anders machten es die Solinger: Mitten in eine Drangphase der Gäste traft Maurice Dirks zum Siegtreffer für die Hausherren (74.). Durch den Heimsieg zogen die Gastgeber in der Tabelle mit Ratingen gleich. Nur wegen des sechs Treffer besseren Torverhältnisses rangiert 04/19 aktuell auf dem siebten Platz.

Nach Hasenpflugs Ansicht ist die Rechnung im Schlussspurt daher klar: „Wir brauchen aus den letzten drei Spielen neun Punkte. Dann bleiben wir drin und ich bin zuversichtlich, dass wir wieder treffen und die letzten Spiele gewinnen.“

Für die U15 ging es nach vierwöchiger Pause im Ligabetrieb weiter. Beim Tabellenführer VfB Hilden holte die Mannschaft von Trainer Marian Busse am 20.Spieltag ein 2:2-Unentschieden und hielt ihren vierten Tabellenplatz (35 Punkte).

Aufrufe: 07.5.2019, 13:15 Uhr
RP / Christopher DammAutor