2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines
Jürgen Liehn, der Stellvertretende Vorsitzende des Fußballktreises Berg (rechts), nahm die Ehrung von Gerd König vom SV Bechen vor, der sich ehrenamtlich engagiert. Foto: Holger Plum
Jürgen Liehn, der Stellvertretende Vorsitzende des Fußballktreises Berg (rechts), nahm die Ehrung von Gerd König vom SV Bechen vor, der sich ehrenamtlich engagiert. Foto: Holger Plum

West-Vereine sind herzlich eingeladen

Der Fußballkreis Berg informierte seine Vereine bei der Staffelbesprechung über Aktuelles

Der Fußballkreis Berg hat wieder drei dezentrale Staffeltage angeboten. Bei der Veranstaltung im Sportheim des SV Bechen begrüßte für den in Skiurlaub weilenden Kreisvorsitzenden Rolf Müller sein Stellvertreter Jürgen Liehn. Er ehrte Gerd König, der als Kandidat für den DFB-Ehrenamtspreis nominiert wurde.

Gerd Dittich, der Technische Obmann des Fußballkreises Berg, verdeutlichte nochmals den Sinn und Zweck der dezentralen Staffeltage: „Wir können im kleineren Rahmen viel besser über Probleme oder Anregungen sprechen als das bei einem großen Staffeltag mit allen Vereinen des Kreises der Fall ist.”

Das Team, das den Spielbetrieb leitet, macht die Arbeit unverändert weiter. Dem Spielausschuss gehören neben Gerd Dittich noch die Staffelleiter Gerold Gawrisch, Sabrina Räbsch, Carolin Koller und Nico Rappemhöner an. Der erstmals erfolgte Aufstieg des Kreisliga A Zweiten FC Bensberg über die Quotienten Regelung machte sich bis runter in die Kreisliga D deutlich und positiv für eine Vielzahl der Vereine bemerkbar. In einem Rückblick auf die Hallenmeisterschaft stellte Dittich heraus, dass die Zahl der Anmeldungen, wenn auch nicht aus dem Westgebiet des Kreises, wieder nach oben gegangen sind.

Er appellierte an die Westvertreter wieder teilzunehmen. Im Ausblick auf den Spielbetrieb sieht es am Ende dieser Saison wieder sehr eng in der Aufstiegsfrage aus. Im Rennen um die Quotienten Regelung ist der aktuelle Kreisliga A Zweite im Verbandsvergleich abgeschlagen am Tabellenende. Erschwerend kommt dazu, dass in der Bezirksliga der SV Frielingsdorf und der FC Bensberg zur Zeit Abstiegsplätze belegen.

Im Zwischenstand der Fair Play Cup führen der SV Thier und der TuS Untereschbach. Das Thema Spielerpass online betrifft bald alle. In der Rückrunde werden alle Kreisliga A Teams gebeten, das System schon aktiv zu praktizieren. Denn ab der nächsten Saison ist das Thema verpflichtend. Es müssen dafür nur alle Bilder der Spieler hochgeladen werden und alle Beteiligten über die Vereinsvertreter bis hin zum Schiedsrichter müssen mitarbeiten.

Die Pässe haben weiterhin ihrer Gültigkeit. Aber Pass online hat Priorität. Nach der theoretischen Einweisung von Gerd Dittich führte Alfons Arnoldy vom Kreisvorstand den praktischen Teil durch und zeigte, wie schnell das Anlegen eines Online Passes geht. Es ist vorgeschlagen, die Pokalwochenspiele zukünftig mittwochs statt dienstags zu spielen.

Der Vorschlag wird mit in die Vereine genommen und beim nächsten Staffeltag wird erneut abgefragt. Das Pilotprojekt mit den Torhöhenreduzierung geht flächendeckend im FVM-Gebiet an den Start und der Kreis Berg ist im Moment in Sponsorenverhandlungen wegen der Bezuschussung.

Termine:

23./24. und 30./31. März : Schiri-Lehrgang
23. / 26. und 30. Juni: Relegationsspiele in den Kreisligen um den Aufstieg und gegen den Abstieg.
25. August: Saisonbeginn, 8. September (Frauen).
8. Dezember: letzter Spieltag vor der Winterpause.
15. März 2020: Rückrundenstart.
Pokal: Vorrunde ab dem 30. Juli, 1. bis 4. Runde / Halbfinale im September
29. Dezember 2019 Hallenpokal (hp)





Aufrufe: 05.3.2019, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / HOLGER PLUMAutor