2024-12-31T09:39:25.068Z

Allgemeines
Foto: Holger Stange (MTV Heide)
Foto: Holger Stange (MTV Heide)

MTV Heide – Rückkehr eines Traditonsvereins

Neu formierte Herren-Mannschaft startet ab Sommer in der untersten Klasse Dithmarschens

Seit 2008 gab es keine Herrenspiele mehr im Hans-Ludwig-Ehrig-Stadion, ab dem Sommer wird sich dies ändern. Dann startet die neu formierte Herren-Mannschaft des MTV Heide in ihre Premierensaison in der untersten Spielklasse Dithmarschens. Die Rückkehr eines Traditionsvereins, der in den 1960ern den Aufstieg in das schleswig-holsteinische Oberhaus, die Amateurliga Schleswig-Holstein, schaffte. In Jahr 1995 ging es letztmalig bis in die Landesliga, ehe vor neun Jahren das letzte Herrenteam abgemeldet wurde. Seit dem Januar diesen Jahres sind die Blicke aber wieder klar nach vorne gerichtet.

Da das Team bereits offiziell gemeldet ist, steht bis dahin ein strammer Testspielkalender auf dem Programm. Bereits am 17. Januar startete der MTV in das Vorbereitungsprogramm, bis Juni wird es sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele u.a. gegen den TuS Rotenhof, den Rödemisser SV, die SG Geest und den TSV Buchholz geben. Für die Freundschaftsspiele kann Spielertrainer Patrick Meyer (gekommen vom Süderholmer SV) auf einen breiten Kader zurückgreifen. Seit der Winter-Wechselphase sind 24 Spieler, größtenteils aus der Region, spielberechtigt. Zu Saisonbeginn strebt der MTV eine Kaderstärke von 25-30 Spielern an.

Doch nicht nur auf dem Platz wurde eine schlagkräftige Einheit geformt. Mit Geralda Alla (Mannschaftsärztin), Vincent Duszyva (Physiotherapeut, vorher Heider SV) und Jenny Schmidt (Betreuerin) steht ein erfahrenes Funktionsteam bereit. Abgerundet wird dies durch Steffen Wegener, der am 28. Januar 2017 erfolgreich seine Ausbildung zum Schiedsrichter absolvierte. Mit der zweitbesten Laufleistung und voller Punktzahl in der theoretischen Prüfung, war er kreisweit lehrgangsbester Schiedsrichteranwärter.

Die Voraussetzungen sind mehr als solide und so strebt der MTV eine erfolgreiche Saison 2017/18 an. Dabei traut sich der Verein selbst durchaus den Aufstieg zu, doch sportlicher Erfolg ist nicht das einzige, wofür die MTVler stehen wollen. Fußball-Obmann Stefan Sommermeier fand während der offiziellen Kadervorstellung am 12. Februar 2017 bereits einige Worte über die Zukunft: „Die ersten Trainings zeigten bereits das Potenzial der Mannschaft. Aber nicht nur spielerisch will die Mannschaft überzeugen. Wir wollen natürlich auch die guten Tugenden des Vereines vertreten. Mit Respekt werden wir Mannschaftskameraden, Sponsoren, SchiedsrichterInnen, gegnerischen Mannschaften, eigenen und fremden Zuschauern gegenübertreten. Fairplay wird bei uns großgeschrieben.“

Aufrufe: 013.2.2017, 19:00 Uhr
Matthias Hermann/FuPaAutor