2024-06-24T10:12:48.875Z

Ligavorschau

Ruhe, Konstanz, Kontinuität, Identifikation mit dem Verein

A-Kreisligist SF Troisdorf 05 schielt in Richtung Aufstieg. „Wir wollen Leuscheid noch attackieren“

„Bis wir zu dieser Mannschaft gekommen sind, die wir jetzt haben, war es ein langer, steiniger Weg.“ Fatih Gül weiß, wovon er redet. Schon seit Jahren versucht der Trainer des Fußball-A-Kreisligisten SF Troisdorf 05, ein Team zu formen, das wieder gehobenen Ansprüchen genügt, das sich mit dem Verein identifiziert.

Das scheint nach mehreren vergeblichen Anläufen nun gelungen zu sein. Nur zwei Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf, zuletzt vier Siege in Folge, darunter ein 3:1 beim Mitkonkurrenten SV Lohmar und ein 6:0 gegen den SSV Kaldauen, der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz – Gül darf zufrieden sein. „Mein Ziel war es, Ruhe in den Club und ins Team zu bringen, eine gewisse Konstanz zu schaffen, Kontinuität hereinzubringen. Zuvor hatten wir stets eine hohe Fluktuation an Spielern“, sagt der Trainer. „Wir sind nicht nur konkurrenzfähig, sondern besitzen das Potenzial, jedes Spiel zu gewinnen.“

Doch nicht nur das Gesicht der Truppe hat sich verändert, auch Gül selbst. „Es war auch für mich ein Lernprozess. Ich habe in der Vergangenheit oft zu emotional reagiert, noch aus der Perspektive des Spielers. Mittlerweile habe ich einen anderen Blickwinkel auf das Spiel“, stellt er fest. „Als Trainer bist du auch Vorbild. Vor dem sportlichen Erfolg kommt zunächst einmal das Miteinander.“

Das ändert nichts daran, dass Gül den Tabellenführer noch in Bedrängnis bringen will. „Natürlich wollen wir den SV Leuscheid noch attackieren“, hat er einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga längst noch nicht abgeschrieben.

Zuvor heißt es allerdings, beim aufstrebenden ASV Sankt Augustin zu bestehen (Sonntag, 15.15 Uhr). „Ich habe den ASV am vorigen Sonntag selbst beobachtet“, sagt Gül. „Die Mannschaft hat mir gefallen. Das wird alles andere als einfach.“

Aufrufe: 013.3.2020, 10:00 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Wolfgang LeyAutor