2024-09-23T08:25:24.421Z

Allgemeines
Kann der FC Einheit Wernigerode nach 25 Jahren wieder in der Oberliga jubeln?
Kann der FC Einheit Wernigerode nach 25 Jahren wieder in der Oberliga jubeln? – Foto: Kevin Breiting

Die möglichen Aufsteiger auf einen Blick

Nach Saison-Abbruch: die zehn Kandidaten für einen freiwilligen Aufstieg auf Landesebene

Seit Montagabend steht fest, die Spielzeit 2020/21 ist beendet. Diesen Beschluss fasste der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) auf einer Vorstandssitzung und räumte dabei zugleich den Tabellenersten von der Verbandsliga bis zur Landesklasse ein Aufstiegsrecht ein, sollte der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) Aufsteiger in die Oberliga zulassen.

Verbandsliga

In der Verbandsliga Sachsen-Anhalt führt der FC Einheit Wernigerode die Liga souverän an und hatte zudem Anfang März die Unterlagen für einen potenziellen Gang in die Oberliga beim NOFV eingereicht. Bei den Hasserödern signalisiert man deutlich, der Oberliga nicht abgeneigt zu sein. "Wir hatten es ja bereits so kommuniziert, dass, wenn der NOFV unsere Anträge durchwinkt und Aufsteiger zulässt, wir auch in die Oberliga aufsteigen wollen", so Dirk Rühr, Sportlicher Leiter der Einheit. Sollte der NOFV die Teams aus den sechs Landesverbänden als Aufsteiger zulassen, dann würde die Einheit nach 25 Jahren wieder in die Oberliga aufsteigen.

Landesliga

In der Nord-Staffel führt der Aufsteiger FSV Saxonia Tangermünde die Staffel mit einem Zähler vor dem MSC Preussen an. Beim FSV wird man nun die Option Verbandsliga debattieren. "Wir werden dies in Kürze mit Mannschaft und Vorstand besprechen", sagt Steffen Lenz, Trainer der Saxonia. Letztmalig spielte die Saxonia in der Spielzeit 1998/99 im Oberhaus Sachsen-Anhalts.

Im Süden führt der SV Blau-Weiß Farnstädt die Tabelle an. Trainer Stefan Busch zeigt sich dem Thema Verbandsliga gegenüber nicht abgeneigt. "Natürlich ist das mein Bestreben gewesen, als Trainer mit meinem Heimatverein mal aufzusteigen. Diese Saison war auch die Zeit dafür und es hat ja auch gut begonnen. Dann kam die Auszeit und ja ich würde gerne in der höchsten Klasse Sachsen-Anhalt spielen, es wäre sicherlich eine schöne Geschichte gewesen auch weil wir diese Saison 100 Jahre werden. Ein Großteil der Mannschaft wäre auch sicherlich nicht abgeneigt. Ich hätte es gerne auf sportlicher Weise mit einer kompletten Saison geschafft. Jetzt müssen wir schauen, wie sich alles entwickelt. Ich weiß nur eins, dass die Jungs wieder auf den Platz stehen wollen, egal welche Klasse. Ich wünsche mir einfach, dass wir alle wieder dem nachgehen können, was uns Spaß macht, nämlich auf dem Platz zu stehen", so der Coach.

Landesklasse

Staffel 1: Tabellenführer TuS Siegfried Wahrburg

Staffel 2: Tabellenführer TSV Niederndodeleben

Staffel 3: Tabellenführer TSV Grün-Weiß Bregenstedt

Staffel 4: Tabellenführer SV Plötzkau

Staffel 5: Tabellenführer Dessauer SV 97

Staffel 6: Tabellenführer ESG Halle

Staffel 7: Tabellenführer VfB Nessa

Die ermittelten Staffelsieger können dann einen Antrag zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse beim Staffelleiter bis zum 31.05.2021 einreichen.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:
Aufrufe: 016.3.2021, 12:33 Uhr
Robert KeglerAutor