2024-06-24T10:12:48.875Z

Allgemeines
– Foto: Michael Kölbel

Der Auftakt in der Verbandsliga

Verbandsliga +++ Im ersten Spiel der zweiten Saisonhälfte empfängt der BSV Halle-Ammendorf Schlusslicht SG Rot-Weiß Thalheim +++ Ab 19 Uhr im FuPa-Liveticker

Genau 54 Tage ist es her, dass sich der SV Eintracht Elster und der 1. FC Bitterfeld-Wolfen im letzten Verbandsliga-Spiel des Jahres 2019 gegenüberstanden. Heute Abend eröffnen nun der BSV Halle-Ammendorf und die SG Rot-Weiß Thalheim mit dem Nachholer des 14. Spieltags das neue Jahr in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse.

BSV Halle-Ammendorf - SG Rot-Weiß Thalheim (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Michael Damke

Die Vorzeichen vor der Auftaktpartie sind auf dem Papier klar: Die Gastgeber starten im heimischen Stadion der Waggonbauer als klare Favoriten. Während sich die Ammendorfer mit einem Heimsieg im Nachholespiel auf den dritten Platz vorschieben könnten, mussten die Thalheimer mit der Roten Laterne überwintern.

In der Vorbereitung tankte die Truppe von Mario Beyer mit drei klaren Siegen aus drei Spielen und einer Bilanz von 20:1 Toren aber ordentlich Selbstvertrauen. "Für uns ist trotz der Erfolgserlebnisse in der Vorbereitung, die sicherlich gut für die Motivation waren, klar, dass Ammendorf vom Papier her der klare Favorit ist", so Beyer. Aber: "Wir wollen als Mannschaft auftreten, gut verteidigen, unsere Chancen - wenn es gegen den klaren Favoriten vielleicht auch wenige werden - gut nutzen und generell einen super Auftritt hinlegen."

Dabei wollen die Thalheimer auch von der längeren Pause profitieren: "Im Jahr 2020 geht es wieder von vorne los. Wir laufen zwar hinterher, aber in diesem Jahr hat uns noch keiner besiegt. Diese Mentalität müssen wir auf den Platz bringen. Gerade die ersten Spiele der Rückrunde sind schwierig für alle, weil sich so eine Vorbereitung nur schwer einschätzen lässt. Das würden wir gerne nutzen, um für eine Überraschung zu sorgen. Auf jeden Fall werden wir unser Bestes geben."

Sein Gegenüber Christian Kamalla erwartet auch, dass er in der zweiten Saisonhälfte eine verbesserte SG Rot-Weiß zu sehen bekommt: "Thalheim wird in der Rückrunde ein anders Bild zeigen, denke ich. Wir werden uns von der Tabellensituation nicht blenden lassen." Mit den bisher im Jahr 2020 gesammlten Eindrücken zeigt sich der BSV-Coach zum Start guten Mutes: "Wir sind ganz zufrieden mit unserer Vorbereitung. In den Testspielen hat man gesehen, was wir für eine Qualität auf den Platz bringen können, wenn die Jungs die grundlegende Dinge des Fußballs beherzigen." Spätestens heute Abend wird sich unter dem heimischen Flutlicht dann zeigen, ob dieser Eindruck sich auch im ersten Pflichtspiel des Jahres bestätigen kann.


Ab 19 Uhr könnt ihr die Partie hier im FuPa-Liveticker verfolgen: (hier klicken)

Aufrufe: 07.2.2020, 11:30 Uhr
Kevin GehringAutor