2024-11-28T14:04:44.763Z

Ligavorschau

Power, Leidenschaft und ein unerwarteter Erfolg

FuPa-Wintercheck: SpVg Porz , 1.Mannschaft - Bezirksliga, Staffel 1

Dass der Bezirksligist SpVg Porz mit neuem Trainer und neuen Spielern ein gute Rolle in der Bezirksliga spielen würde, konnte man ahnen - schließlich wurde das Team seit Jahren kontinuierlich weiter entwickelt. Dass die Mannschaft aber so souverän aufspielte und nun sogar vom Aufstieg in die Landesliga träumen darf, erstaunt dann doch. Man kann dem Verein nur wünschen, dass der Erfolgsweg mit Realismus und Leidenschaft fortgesetzt werden kann - es sieht ganz danach aus.

Die abgelaufene Hinrunde ist für uns...

...großartig verlaufen. Wir haben seit dem 1.Spieltag ,Ende August, kein Spiel mehr verloren und stehen auf Platz 1. Wir wollten eine ruhige Saison ohne Sorgen spielen, dieses Ziel haben wir nun bereits nach der Hinserie erreicht. Alles was jetzt kommt, ist Bonus.



Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Wir werden voraussichtlich keinerlei Änderung mehr vornehmen, da wir einen ausgeglichenen Kader mit 20 Feldspielern beisammen haben, mit denen die Arbeit unglaublichen Spaß macht und denen wir vollends vertrauen.



Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Der Verein feiert 2019 sein 100 jähriges bestehen. Unter anderem ist ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Köln geplant und hoffentlich auch gegen meine alte Liebe Viktoria Köln.



So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…

Wir bestreiten an diesem Sonntag ein von uns ausgerichtetes Hallenturnier und werden somit das 100jährige bestehen unseres Clubs einläuten. Ende Januar beginnt die Vorbereitung mit 6-7 Testspielen und dem ein oder anderen Teamevent.

In der Rückrunde wollen wir...

...weiterhin guten Fußball zeigen, voller Power und Leidenschaft. Das wird auch mehr und mehr durch die steigende Zahl der Zuschauer honoriert. Natürlich ist Fußball ein Ergebnissport, aber wenn die Leute und auch wir Trainer sehen, dass die Jungs alles gegeben haben, gehen wir alle dennoch auf eine Art und Weise zufrieden nach Hause.



Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Die Top Favoriten sind Worringen und Hohkeppel. Worringen geht im Gegensatz zu Hohkeppel offen mit der Rolle um. Nach außen hin wird das aus Hohkeppel dementiert, dass ist deren gutes Recht. Man muss nur gucken, dass die Aussendarstellung nicht albern wird. Gegen uns am 11. November standen Spieler auf dem Platz welche,bis auf zwei Ausnahmen, alle Landesliga- und Mittelrheinliga-erfahren sind. Zieht man bei uns den 35. jährigen Michael Lejan ab, standen sich in dem Spiel 65 Landesligaspiele (Porz) gegen 283 Landesligaspiele und 312 Mittelrheinligaspiele gegenüber. Dazu wurden nun drei Spieler aus der Regionalliga verpflichtet. Wenn du dann nach außen etwas anders als den direkten Aufstieg ausgibst ist dies so glaubwürdig wie Christoh Daums reines Gewissen im Jahr 2000.

Auch Worringen ist brutal stark, Top Trainer , Top Spieler.

Aktuell genießen wir den Platz an der Sonne Minimum noch bis Mitte März. Sollten wir am 25. Spieltag noch dick im Rennen sein , auch was den Quotientenzweiten angeht, werden wir natürlich alles versuchen. Aber wir sehen das tiefenentspannt. Alles was für uns als Trainer zählt ist der 8.März, der Auftakt in Hürth.

Die Fragen beantwortete der Trainer Jonas Wendt

Aufrufe: 06.1.2019, 08:00 Uhr
FuPa/kelAutor