Lindau / lz - Nach dem Abgang der Stammtorhüterin Aileen Stier zum FC Wangen setzt die SpVgg Lindau auch auf der Torhüterposition auf den eigenen Nachwuchs. Neben Louisa Schediwy und Sophia Göppel, die aus Altersgründen in die Frauenmannschaft aufrückten wurden noch die drei Juniorenspielerinnen Anna Modemann, Lara Baldauf und Anna Bundschuh für die Aktiven freigemacht. Mit Anna Bundschuh, rückt eine Spielerin in den Kader, die vom ehemaligen Bundesligaspieler Sebastian Selke trainiert wird.
So hatte sie auch zweimal maßgeblichen Anteil am Erfolg der B-Juniorinnen beim Bodensee-Cup. Zudem wurde sie zwei Mal mit dem Bodenseegymnasium bayerischer Vizemeister bei Jugend trainiert für Olympia. Um ihr Talent noch zu fördern, gelang es dem sportlichen Leiter der Frauen- und Mädchenabteilung Hans Langenbach mit Sebastian Selke, einen Torwarttrainer zu finden, der momentan als Torwarttrainer beim Schweizer Erstligisten FC Vaduz tätig ist und auf eine lange Kariere als Profitorwart zurückblicken kann. So spielte er unter anderem beim 1 FC Köln, für die er vier Spiele in der zweiten Liga absolvierte, beim VfL Bochum und beim KFC Uerdingen.
Seine größten Erfolge waren die Aufstiege mit dem FC Köln (2000) und dem VfL Bochum (2002), in die 1. Bundesliga. Auch mit seinem Heimatverein Lüneburger SK wurde er Meister und stieg in die Regionalliga Nord auf. Nach dem Ende seiner aktiven Kariere 2008, zog es ihn mit Pierre Littbarski, der als Trainer beim FC Vaduz anheuerte nach Lichtenstein. Nachdem er auch nach dem Abgang von Pierre Littbarski als Torwarttrainer dem FC Vaduz treu blieb, geht er bereits in die achte Saison beim Schweizer Erstligisten. Da Sebastian Selke bereits mehreren Jahre in Lindau wohnt, begann sein Sohn, der wie er selbst die Torhüterposition bei den E-Junioren der SpVgg Lindau einnimmt, das Fußballspielen bei den Grün-Weißen. So kam es zum Kontakt zwischen Sebastian Selke und Lindaus Frauenleiter Hans Langenbach. Nachdem ihm Langenbach sein Problem, durch den Abgang der Stammtorhüterin Aileen Stier, die zu den Besten ihres Fachs im Bodenseegebiet zählt, schilderte, war er sofort bereit die Frauenabteilung der SpVgg Lindau zu unterstützen.
So bot er an, immer wenn er nicht bei seinem Verein beschäftigt ist, das Torwarttraining von Anna Bundschuh zu übernehmen, um sie auf die schwere Landesligasaison vorzubereiten. Dass er trotz seiner Ausnahmestellung auf dem Boden geblieben ist, zeigte bereits das erste Training. Schenkte er doch nicht nur Anna Bundschuh ein Originaltrikot des FC Vaduz sondern fand gleich einen guten Draht zur Lindauer Torspielerin. So war Anna Bundschuh nach dem ersten Training voll des Lobes für Selke und freut sich schon auf weitere Trainings mit dem ehemaligen Profi.