2024-09-18T12:22:00.113Z

Ligavorschau

GW Etzweiler will es noch einmal wissen

Anspruchsvolle Aufgabe für den SV Niederaußem beim Tabellenvierten

Die Fußballer von GW Etzweiler waren in der Staffel 2 der Kreisliga B lange das weit abgeschlagene Schlusslicht. Über 150 Gegentore in 23 Spielen sprechen für sich, doch nach so langer unerfolgreicher und frustrierender Zeit gelang ein Sieg gegen Rheidt. Trotz eines 0:2-Rückstandes zur Halbzeit ging Etzweiler dank zweier Doppelpacks von Samir Lemkadmi und Fabio Carlino als Sieger vom Platz.

Damit hat Etzweiler nun sieben Punkte auf dem Konto, bei sieben offenen Spielen und fünf Punkten Rückstand auf den rettenden 14. Tabellenplatz ist der Abstieg vielleicht noch nicht entschieden, wenn Etzweiler den frischen Wind gegen Viktoria Manheim mitnehmen und weiter punkten kann. GW hat im Abstiegskampf gerade erst für Furore gesorgt, als er sich zu einem 4:3 gegen Stommeln rang. Im Hinspiel gegen Manheim musste Etzweiler eine 1:10-Niederlage hinnehmen. Auf die Viktoria wartet im Anschluss an das Spiel gegen den Tabellenletzten noch das Nachholspiel gegen den Ersten. Die Begegnung gegen den VfL Sindorf steigt am Donnerstag, den 9. Mai, um 19 Uhr in Kerpen.

Nach dem Unentschieden im Topspiel zwischen dem VfL Sindorf gegen den SV Niederaußem bleibt der Aufstiegskampf spannend. Während der Tabellenführer aus Sindorf zu Hause gegen das abstiegsbedrohte Stommeln antreten darf, geht es für Niederaußem richtig zur Sache. Es geht gegen den Tabellenvierten BW Büsdorf, der sechs seiner letzten sieben Spiele gewinne konnte und mit seiner Offensive um Anton Konradi schon 81 Treffer auf dem Konto hat. Im Aufstiegskampf ist jedoch auch hier Siegen Pflicht. Im Hinspiel gewann Niederaußem zu Hause mit 3:0.

In der dritten Staffel kann sich im Abstiegskampf einiges bewegen. Während die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen mit der SpVg Wesseling-Urfeld II spielfrei und mit SV Weiden II gegen den Horremer SV einen starken Gegner haben, treffen die beiden Teams, die dem Abstiegskampf noch nicht entflohen sind, aufeinander. Der besser platzierte SV Godorf könnte den Konkurrenten SSV Berzdorf II mit einem Sieg nicht nur distanzieren, sondern die Abstiegsplätze im Falle eines Sieges um wohl vorentscheidende elf Punkte hinter sich lassen.

Für Berzdorf ist der verhältnismäßig schwache Gegner gleichzeitig eine der besten verbleibenden Chancen der Saison, noch zu punkten und den schmalen Vier-Punkte-Vorsprung auf den Abstiegsplatz zu vergrößern. Denn für beide Teams ist die Ausbeute in dieser Saison durchaus mager. Beide Mannschaften zusammen holten in den letzten fünf Begegnungen lediglich drei Zähler. Das Hinspiel konnten die Wesselinger mit einem 2:1 für sich entscheiden.

Aufrufe: 03.5.2019, 10:00 Uhr
KSTA-KR / Lukas KrickAutor