2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines

Frölich wechselt zum VfL Nagold

Abwehrspieler kommt vom Landesliga-Konkurrenten SV Böblingen

Maximilian Frölich macht den VfL Nagold froh: Der Landesligist verstärkt sich zur neuen Saison mit einem oberligaerfahrenen Abwehrspieler und schließt damit die Lücke, die Nikolai Brugger hinterlässt.

Dem Landesliga-Dritten VfL Nagold ist ein erster Transfercoup gelungen. Von der Sportvereinigung Böblingen kommt zur neuen Saison der Abwehrspieler Maximilian Fröhlich zum VfL. Damit haben die Nagolder mehr als „nur“ einen Ersatz für Nicolai Brugger verpflichtet, der vor zwei Jahren nach Nagold vom bayerischen Regionalligisten FC Memmingen gekommen war, weil er an der LTD Akademie Fashion Management in Nagold ein Modestudium begann. Dieses endet nun im Sommer und Brugger kehrt nach Memmingen zurück.

Mit dem in Rottenburg wohnenden Maximilian Frölich stand der VfL schön länger in Kontakt, und der heute 26-Jährige hat auch schon mal beim VfL in der Jugend gespielt. Damals wechselte Frölich nach einem Jahr in der U-17-Bundesliga des TuS Ergenzingen, wo er übrigens zusammen mit dem ehemals in Nagold aktiven Tim Kübel spielte, zum VfL. Sein weiterer Weg führte ihn dann unter anderem über die SV Böblingen zum SSV Reutlingen und zum Göppinger SV in die Oberliga, ehe er in der Saison 2017/18 wieder nach Böblingen zurückkehrte.

Maximilian Frölich stammt aus einer Sportler- respektive Fußballerfamilie, sein 20-jähriger Bruder Bastian kickt, nachdem er die Jugendmannschaften des VfB Stuttgart durchlaufen hat, seit einem Jahr in der Regionalliga West. Zunächst bei Wattenscheid 09 und seit der Winterpause in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten FC Schalke 04. Sein Vater Thomas Frölich ist ein weit über Baden-Württemberg hinaus bekannter Sportmediziner. In früheren Jahren war Dr. Thomas Frölich Team- und Vereinsarzt beim VfB Stuttgart, hat unmittelbar neben der Mercedes-Benz-Arena die VfB-Reha-Welt gegründet und 2012 eine ähnliche Einrichtung bei der TSG 1899 Hoffenheim, bei der er auch als Vereinsarzt arbeitete, aus der Taufe gehoben.

Er hat eine eigene Praxis in Böblingen (Sportorthopädie Südwest) und hat bereits 1995 zusammen mit Ralf Rangnick das Reha-Zentrum in Böblingen eröffnet. Nagolds Trainer Armin Redzepagic freut sich über seinen ersten Neuzugang zur neuen Saison. Zum einen ist Max Frölich einer der besten Innenverteidiger auf dem Markt, zum anderen ist der 1,90 Meter große Linksfuß die ideale Ergänzung zu Rechtsfuß Valentin Asch, der aus Gültstein stammt. Frölich ist verheiratet, wohnt in Rottenburg und betreibt als Mitinhaber eine Praxis für Physiotherapie in Böblingen.

Aufrufe: 08.4.2020, 14:16 Uhr
GäuboteAutor