2025-07-22T14:23:38.000Z 1753502831805

Allgemeines
Neu beim SV Burkheim: Patrick Klingenmeier (links) und Marius Polzin | Fotos: Vereine
Neu beim SV Burkheim: Patrick Klingenmeier (links) und Marius Polzin | Fotos: Vereine

SV Burkheim holt Klingenmeier und Polzin

Kreisligist verlängert zudem mit Trainerstab

Mit einer kleinen Siegesserie hat sich der SV Burkheim vor der Winterpause im vorderen Tabellendrittel der Kreisliga A, Staffel II, platziert. Nun gab der Verein mehrere Personalien bekannt: Zum einen verpflichtete der SVB zwei Neuzugänge, zum anderen verlängerte man die Zusammenarbeit mit dem Trainerstab um ein weiteres Jahr.
Wie die Burkheimer mitteilten, werden Coach Michael Zimmermann und Co-Trainer Rolf Kretz die erste Mannschaft auch in der kommenden Runde betreuen. Das Duo hatte den SVB zu Jahresbeginn „in einer sportlich doch prekären Lage“, so der Club, übernommen und erreichte den anvisierten Klassenerhalt noch vor dem Saisonende.

„Zu Saisonbeginn wurde der Kader mit dem Trainerteam geplant und zusammengestellt und im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert“, so der SVB weiter. Die Spielidee habe die Mannschaft immer besser adaptiert, nach Partien stehen „solide 23 Punkte“ zu Buche. Doch „der daraus resultierende Tabellenplatz sechs ist trügerisch, da die Tabelle nach einigen Spielausfällen und Verlegungen ein verzerrtes Bild zeigt“, wichtig sei der Abstand zur Abstiegszone. Das Polster von derzeit acht Zählern hatte Burkheim durch drei Siege in Serie vor der Winterpause vergrößert.

„Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass auch dieses Jahr das Ziel Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden kann“, so der Verein weiter. Zudem sei es oberste Prämisse, die kommende Spielzeit in der Kreisliga A zu absolvieren. Dann feiert der SV Burkheim sein 100-jähriges Vereinsjubiläum und strebt dazu die 13. Saison in der A-Klasse in Folge an.

Der bestehende Kader solle zusammengehalten werden, man versuche, „diesen punktuell und analog zur vergangenen Transferperiode mit ambitionierten Akteuren aus der näheren Umgebung zu verstärken“. Bereits zur Rückrunde stoßen zwei junge Spieler aus der Kreisliga B zum SVB. Vom FC Vogtsburg schließt sich der 20-jährige Verteidiger Patrick Klingenmeier den Burkheimern an. Vom FC Rimsingen konnte der SVB in Marius Polzin einen 21-jährigen Angreifer ins Rheinstadion holen.
Aufrufe: 023.12.2019, 16:11 Uhr
BZ/PMAutor